Artikel vom 19.11.2018
Ulrich Ommer, 51 Jahre, Rechtsanwalt
Ihr Bürgermeisterkandidat für unser Hawangen
Ulrich Ommer - in Kürze:
Beruf: Rechtsanwalt
Alter: 51 Jahre
Familienstand: ledig
Wohnort: Memmingen
Lebenslauf:
1973 - 1977 Elsbethenschule Memmingen
1977 - 1986 Marianum Buxheim, Abitur 1986
1986 - 1987 Wehrdienst bei den Gebirgsjägern in Mittenwald
1987 - 1992 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg, 1. Staatsexamen 1992
1992 - 1995 Rechtsreferendar am Amts- und Landgericht Memmingen, Landratsamt Unterallgäu und in Rechtsanwaltkanzleien in Memmingen und Toronto / Kanada
1995 2. Staatsexamen
1995 - 1997 Rechtsanwalt in Kempten
seit 2007 Rechtsanwalt in Memmingen
Ehrenamtliche Tätigkeiten:
4 Jahre Gruppenleiter bei der Kath. Pfarrjugend in Bad Grönenbach
22 Jahre Mitglied der Jungen Union, Ortsvorsitzender in Bad Grönenbach, stellv. Kreisvorsitzender der Jungen Union Unterallgäu, mehrere Jahre stellv. Kreisvorsitzender der Jungen Wähler Union
seit 1983 Mitglied der CSU, aktuell stellv. Kreisvoritzender des Kreisverbandes Memmingen
12 Jahre Mitglied des Marktgemeinderates Bad Grönenbach
seit 2002 Vorsitzender der Krieger- und Soldatenkameradschaft Bad Grönenbach
Hobbies:
Mountainbike fahren, Scwimmen und Wandern
Seine Ziele für die Gemeinde Hawangen:
Nach 23 Jahren Tätigkeit als Anwalt sieht er nun in der Kandidatur als Bürgermeister in Hawangen eine gute Gelegenheit noch einmal etwas anderes zu machen. Im Fall seiner Wahl zum Bürgermeister möchte will der 51-Jährige eine transparente Verwaltung schaffen und eine verbesserte Kommunikation mit den Bürgern anstreben. Ommer möchte mit den Einwohnern ins Gespräch kommen und mit ihnen zusammen die Entwicklungsmöglichkeiten der Gemeinde besprechen.
Laut Ommer ist Hawangen ein interessanter Ort der von hohem bürgerschaftlichen Engagement geprägt ist. Die Vereine und kirchlichen Organisationen sind sehr aktiv. Gleichzeitig hebt er den wirtschaftlich starken Standort mit bemerkenswerten mittelständischen und landwirtschaftlichen Betrieben hervor und lobt die soziale Infrastruktur der Gemeinde.
Ein großes Anliegen ist für ihn der Abbau der Schulden. Dazu müssen zunächst die Ausgaben sogfältig überprüft werden. Über kommunalpolitisch Erfahrung verfügt Ommer bereits. So ist er unter anderem stellvertretender Vorsitzender des Memminger CSU-Kreisverbands. Zudem saß er 12 Jahre lang im Bad Grönenbacher Marktgemeinderat.
"Als Bürgermeister hätte ich nun die Gelegenheit gestaltend tätig zu werden, erklärt der 51-Jährige.
In der Nominierungsversammlung des CSU - Ortsverbands Hawangen wurde Ulrich Ommer am 14.11.2018 einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt. "Wir haben mit Ulrich Ommer einen hervorragenden Kandidaten gefunden, der kommunal- politisch erfahren, kompetent, bürgernah, ehrlich und engagiert ist", sagte der CSU-Ortsvorsitzende Reinhard Lohr und freute sich über das einstimmige Abstimmungsergebnis.