Rege Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten
Klaus Holetschek zu Gast beim CSU Ortsverband Hawangen
Auf der Ortshauptversammlung der Hawanger CSU berichtete Landtagstagsabgeordnete Klaus Holetschek über seine politische Arbeit in München, die Änderungen in der Landesregierung sowie über den bevorstehenden Landtagswahlkampf. Er berichtete, daß der neue Ministerpräsident Markus Söder für ein modernes Bayern steht, das aber auch sozial gerecht und für den Bürger da sein soll. Die Politik kann hierfür die Rahmenbedingungen setzten, daß sich die Menschen in Ihrer Heimat wohlfühlen. Zu seinem neuen Amt als Bürgerbeauftragter in Bayern sagte Klaus Holetschek, daß er nun neben dem Ministerpräsidenten für alle Bürger und Bürgerinnen in Bayern der Ansprechpartner für deren Probleme und Anliegen sei.
Beim anschließenden Wirthausdiskurs wurde danach lebhaft und ausgiebig mit Klaus Holetschek über die Asylpolitik im Land und das Bleiberecht für arbeitende Flüchtlinge diskutiert. Ein weitere wichtige Diskussionspunkte waren die Themen Pflege und Be-treuung, die Unterstützung junger Familien, die Gesundheits- und die Bildungspolitik. Bei der Agrarpolitik wurde auch über die Punkte Flächenverbrauch sowie Natur- / Insektenschutz ausgiebig gesprochen. Zum Thema der Inneren Sicherheit sagte Holetschek, daß die Landesregierung durch die Verstärkung der Polizei ihren Bürgern einen noch besseren Schutz gewährleisten wird.
Zuvor berichtete der Ortsvorsitzende Reinhard Lohr in seinem ausführlichen Tätigkeitsbericht über die 11 Termine, die er im vergangenen Jahr für die CSU wahrgenommen hat.
Er erinnerte in seiner Wahlanalyse an die Bundestagswahl vom 24. September 2017 bei der die CSU in der Gemeinde Hawangen bei den Erststimmen nur noch 59,7 % (- 10,8% zur Wahl 2013) und bei den Zweitstimmen sogar nur noch 49,7 % (- 17,2 % zur Wahl 2013) erreichen konnte.
Er wünsche sich, daß die CSU in Hawangen nun alle Anstreng-ungen unternehmen soll, damit am 14. Oktober das sehr gute Ergebnis der letzten Landtagswahl 2013 im Herbst wiederholt werden kann, bei der Klaus Holetschek das Direktmandat im Stimmkreis 712 Memmingen mit 52,4 % errungen hatte und in Hawangen sogar 62,5 % der Stimmen erreichte.
Dazu soll während der letzten 6 Wochen vor der Wahl eine Wahlveranstaltung als musikalischer Frühschoppen oder Dämmerschoppen mit den Landtags- und Bezirkstagskandidaten durchgeführt werden.
Bei der Wahl der Delegierten und Ersatzdelgierten in die besondere Kreisvertreterversammlung zur Europawahl wurden als Delegierte Martin Heinz, Reinhard Lohr und Robert Plersch und als Ersatzdelegierte Markus Hartmann, Hermann Fickler und Martin Schorer gewählt.