Ortsverband Hagelstadt-Langenerling

CSU/WG informiert!

Jetzt BÜRGERINFORMATION laden und topinformiert sein!

Neben der konstruktiven Sachpolitik in der Gemeinde garantiert die CSU/Wählergemeinschaft den Bürgerinnen und Bürgern, topaktuelle Informationen zu den Projekten und Entwicklungen in der Gemeinde zu erhalten.

Die neuesten Informationen zu den Bauprojekten Rathaus-Umbau, Schulsanierung oder die aktuellsten Entwicklungen beim Bauland können Sie hier in unserer Bürgerinformation nachlesen.

TOPAKTUELL

Nach Redaktionsschluss und Druck unserer Bürgerinformation haben sich Entwicklungen ergeben, über die wir Sie noch gerne informieren wollen.

Zum einen hat am 30.07.2018 die angekündigte Sondersitzung des Gemeinderats zum Baugebiet Eheweg-Süd stattgefunden. Zum anderen sind zwischenzeitlich die Protokolle der Gemeinderatssitzungen wieder online auf der Homepage der Gemeinde nachzulesen, wenn auch - aus datenschutzrechtlichen Gründen - in gekürzten und „geschwärzten“ Versionen.

Sondersitzung ohne Planer

Die extra zur Vorstellung möglicher Planer einberufene Sondersitzung des Gemeinderats letzten Montag verlief - gelinde gesagt - enttäuschend. Keines der angefragten Büros war offenbar bereit, zur Sitzung zu kommen, wie Projektant Rüger dem Gemeinderat erklärte. Er schlug vor, die in Frage kommenden Planungsbüros mit kurzer Frist nun direkt anzufragen, ob Bereitschaft bestünde, bis Ende Oktober 2018 Plangutachten für das Baugebiet zu erstellen, aus denen der Gemeinderat dann den besten Entwurf auswählen und den Planungsauftrag vergeben kann.

Fertiger Bebauungsplan frühestens im März 2019

Liegen die entsprechende Plangutachten Ende Oktober vor, könne man, so Rüger, im März 2019 mit einem beschlussfähigen Bebauungsplan rechnen. Wenn die Erschließungsplanung gleich Hand in Hand erfolge, könnten möglicherweise im Herbst 2019 im neuen Baugebiet die Bagger rollen. Zufrieden kann man mit dieser Aussicht nicht sein und man fragt sich, warum es andere Gemeinden schaffen, in relativ kurzer Zeit ihre Baugebiete zur Baureife zu bringen.

Weitere Stellvertreter für Bürgermeister bestimmt

Da erster und zweiter Bürgermeister im August gleichzeitig ihren Urlaub geplant haben, musste der Gemeinderat aus seiner Mitte zwei weitere Stellvertreter bestimmen, um in dieser Zeit die Handlungsfähigkeit der Gemeinde zu gewährleisten. Mit Georg Lichtenegger und Thomas Scheuerer übernehmen zwei verdiente Räte nun für die Zeit der Abwesenheit beider Bürgermeister die Verantwortung für die Gemeinde.

Fröhlich und Woller neue Kommandanten der Hagelstädter Wehr

Nach den Rücktritten von Peter Turicik und Daniel Ronz als Erster bzw. Zweiter Kommandant, wählte die Hagelstädter Wehr Mario Fröhlich und Christian Woller als ihre neuen Kommandanten. Der Gemeinderat bestätigte diese Wahl einstimmig. Den neuen Kommandanten gilt unser Dank für die Bereitschaft diese verantwortungsvollen und zeitintensiven Ämter zu übernehmen. Die CSU-Wählergemeinschaft wünscht alles Gute und viel Erfolg! Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle auch Peter Turicik, der über lange Jahre Erster Kommandant war und sich große Verdienste um die Feuerwehr in Hagelstadt erworben hat.

Ihre CSU-Wählergemeinschaft