Ortsverband Hagelstadt-Langenerling

Aufstellungsversammlung

Thomas Scheuerer will Bürgermeister werden

Die CSU/Wählergemeinschaft Hagelstadt hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 bestimmt. Sie schickt mit Thomas Scheuerer einen über Parteigrenzen hinweg geschätzten und erfahrenen Gemeinderat ins Rennen um das Bürgermeisteramt. Für den Gemeinderat kandidieren neben Scheuerer (Platz 1) auch die amtierenden Gemeinderäte Markus Bernhuber (Platz 5), Heidi Schiller (Platz 23) und Dr. Markus Riedhammer (Platz 4) sowie 20 engagierte Gemeindebürger, die „alle top motiviert sind, endlich neuen Schwung in unsere Gemeinde zu bringen.“ sagt CSU-Ortsvorsitzender Michael Cencic (Platz 2).

Hagelstadt braucht einen Bürgermeister, der anpackt

„Während unsere Nachbargemeinden wachsen und prosperieren, schrumpft Hagelstadt.“, sagte Cencic bei seiner Begrüßung der Gäste im vollbesetzten Limmer-Saal in Gailsbach. Man arbeite seit 6 Jahren noch immer die Projekte aus der letzten Wahlperiode ab. „Neuer Wohnraum? Verfügbare Bauplätze? Wachstum? Neue Ideen? Fehlanzeige!“ konstatierte Cencic. Verantwortlich dafür seien Versäumnisse des derzeitigen Bürgermeisters, der seine Hausaufgaben einfach nicht gemacht habe. Nun laufe man der Entwicklung hinterher. „Hagelstadt braucht einen Bürgermeister, der anpackt, der fleißig ist, der ansprechbar ist und der die Gemeinde auch wirklich führen kann. Und Thomas Scheuerer kann das.“ so Cencic. Er müsse diese Qualitäten als erfolgreicher Unternehmer jeden Tag unter Beweis stellen.

Ortsvorsitzender Michael Cencic

Scheuerer: 100% Einsatz für die Gemeinde

Scheuerer machte seinerseits deutlich, dass er der Gemeinde mit vollem Einsatz zur Verfügung stehe. Er werde das Bürgermeisteramt und seinen Betrieb gut unter einen Hut bringen. Er habe die Arbeitsaufteilung im vom ihm geführten landwirtschaftlichen Betrieb inzwischen so gut geregelt, dass er sich die Zeit nehmen könne, die nötig sei, um für die Gemeinde als Bürgermeister vollen Einsatz zu bringen. Das sei neben der Unterstützung der Familie die Hauptbedingung für seine Kandidatur gewesen, so Scheuerer. „Ich weiß, dass das Bürgermeisteramt in der jetzigen Situation der Gemeinde eine große Herausforderung sein wird, vor allem wegen der vielen liegengebliebenen Aufgaben.“ Als eine solche Aufgabe sehe er beispielsweise die Modernisierung der Gemeindeverwaltung für mehr Service und Dienstleistungsorientierung. Dazu gehöre unter anderem die Gemeindebürger wieder regelmäßig über das Handeln der Gemeinde zu informieren. „Ein Gemeindeblatt wird es sicher wieder geben, wenn ich Bürgermeister werde.“ versprach Scheuerer.

Bürgermeisterkandidat Thomas Scheuerer

Ein Gemeindeblatt wird es sicher wieder geben, wenn ich Bürgermeister werde.

Starkes Kandidatenteam um Thomas Scheuerer möchte für Aufbruch sorgen

Aufbruchsstimmung und Motivation war aber nicht nur bei Thomas Scheuerer zu spüren. CSU Landratskandidat Rainer Mißlbeck gratulierte den gewählten Kandidaten und zog Parallelen zum Landkreis, wo es auch um Entscheidungen gehe, dass dieser konkurrenzfähig bleibe. In ihren Vorstellungsstatements bekräftigten die Kandidaten die wichtigen Ziele der CSU/WG. „Ich möchte mithelfen, dass die Gemeinde endlich vorwärts kommt. Wer ein attraktiver und lebenswerter Wohnort bleiben will, muss heute die Fragen von morgen auf der Agenda haben und nicht nur das Gestern verwalten.“ erklärte beispielsweise Florian Naumann, der auf Platz 6 der Liste kandidiert und seine Projekt- und Planungserfahrung einbringen möchte. „Wir jungen Leute müssen uns einbringen, weil alles, was jetzt entschieden wird, unsere Zukunft in Hagelstadt bestimmt. Und viele junge Hagelstädter sehen keine Zukunft in ihrem Heimatdorf, weil sie hier einfach keinen Wohnraum, keinen Bauplatz bekommen.“ meint Nicole Stompor (Platz 11), die mit ihren 22 Jahren nicht die jüngste Bewerberin der CSU/WG ist. Manuel Schmidbauer (Platz 8) sagte: „Mit einem Altersschnitt von rund 44 Jahren haben wir eine, wie ich finde, sehr gute und Mischung von Alt und Jung auf der Liste.  Die sieht wie folgt aus: (1) Scheuerer Thomas, (2) Cencic Michael, (3) Pechtl Christine, (4) Riedhammer Markus, (5) Bernhuber Markus, (6) Naumann Florian, (7) Eckl Melissa, (8) Schmidbauer Manuel, (9) Kammermeier Peter, (10) Zierhut Günther, (11) Stompor Nicole, (12) Kurowski Oliver, (13) Muckel Hubert, (14) Lermer Michael, (15) Engelbrecht Tanja, (16) Baier Christian, (17) Köppl Daniel, (18) Simon Andreas, (19) Stompor Franz, (20) Stadler Jessica, (21) Schönfeld Karsten, (22) Ronz Thomas, (23)     Schiller Heidi, (24) Lintl Gerhard