Ortsverband Hagelstadt-Langenerling

CSU/WG informiert!

Wegen Brandschutzmängel: Kinderfasching kann nicht stattfinden!

Zum Leidwesen vieler Hagelstädter Kinder und Eltern kann der Kinderfasching in diesem Jahr nicht stattfinden. Nachdem der CSU-Ortsverband die Hallennutzung bei der Gemeinde und dem Landratsamt beantragte, lehnte das Landratsamt mit Verweis auf die weiterhin bestehenden Brandschutzmängel eine Nutzung der Mehrzweckhalle nun ab.

Nutzungsantrag zunächst bei Gemeinde gestellt

Für größere Diskussionen sorgte der Antrag des CSU-Ortsverbandes, die MZH wieder für die Veranstaltung eines Kinderfaschings am Faschingsdienstag nutzen zu dürfen. Obwohl die Halle vom Gemeinderat bekanntlich für Nutzungen außerhalb von Schul- und Vereinsport gesperrt worden war, um einer Nutzungsuntersagung durch das Landratsamt wegen Brandschutzmängel zu vermeiden, hatte sich der CSU-Ortsverband Hoffnung gemacht, unter den gleichen Bedingungen wie der Theaterverein die Halle für diese einmalige Veranstaltung nutzen zu dürfen. Dem ablehnenden Beschlussvorschlag der Gemeindeverwaltung wollte der Gemeinderat nicht folgen. Er sah sich aber an einer Genehmigung durch eine Mitteilung des Landratsamtes gehindert, das der Verwaltung signalisiert hatte, keine weitere Ausnahme für eine Nutzung der Halle zu erteilen. So wurde der Antragsteller vom Gemeinderat auf das Landratsamt verwiesen. Den Antrag der CSU ist hier zu finden.

Keine Ausnahme vom Landratsamt

Von dort kam auf einen entsprechenden Antrag jedoch postwendend ein Nein. Die Ausnahme für den Theaterverein habe man unter Berücksichtigung der Tatsache erteilt, das damals so kurzfristig keine geeignete Spielstätte mehr gefunden werden konnte und die Gemeinde zugesagt hatte, 2018 die Mängel zu beheben. Da sich letzteres nach Auskunft der Gemeindeverwaltung aber verzögere, könne keine weitere Ausnahme gemacht werden. Ob diese Argumentation des Landratsamtes rechtlich haltbar ist, dürfte zu bezweifeln sein. Das Antwortschreiben des Landratsamtes ist hier zu finden.

CSU nimmt Rücksicht

Der Ortsverband verzichtet aber auf gerichtliche Schritte eine Nutzungsgenehmigung zu erstreiten, um die bisher vom Landratsamt noch gewährte Nutzungsmöglichkeit der Halle für den Schul- und Vereinsport nicht zu gefährden.