Artikel vom 29.01.2020
News aus der CSU Hadern
Unsere Kandidaten für den neuen BA
Der Generationenwechsel in der CSU Hadern setzt sich bei den Kandidaten zur Bezirksausschusswahl fort.
CSU Ortsvorsitzender Matthias Stadler, Haderner Stadtratskandidat Platz 16 und BA Spitzenkandidat, präsentierte in der Aufstellungsversammlung Mitte Dezember eine verjüngte, aber dennoch Generationen übergreifende Kandidatenliste zur Wahl in den Bezirksausschuss 20 Hadern.
Er rundete die Vorstellung der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten mit den Worten ab „Mit engagierten Kandidaten will sich die CSU Hadern für die Anliegen der Bürger einsetzen. Wir stehen zu unserem Wort und werden uns gemeinsam für ein lebens- und liebenswertes, herausragendes Hadern in München einsetzen, ohne die Ursprünglichkeit zu verlieren“.
Die Zusammensetzung der BA Liste bedurfte im Vorfeld einiger Beratungen, da es dieses Mal mehr an einer BA Kandidatur Interessierte gab, als notwendig sind. Dem Ortsvorsitzenden und seinen Stellvertretern war es wichtig, den ganzen Stadtteil Hadern abbilden zu können, um alle Bürgerinnen und Bürger erreichen und vertreten zu können.
Die Sollner CSU Ortsvorsitzende Veronika Mirlach, ebenfalls Stadtratskandidatin (Platz 7) der CSU München-Süd, führte die Wahl gemeinsam mit Dr. Michael Haberland, Stadtratskandidat (Platz 26) aus Fürstenried/Forstenried, souverän durch. Die wahlberechtigten Anwesenden sprachen sich für die Vorschlagsliste der 23 Kandidaten aus und nominierten somit die 11 Kandidatinnen und 12 Kandidaten.
Aktuell ist die CSU Fraktion mit 11 Mitgliedern die stärkste Fraktion im BA Hadern und strebt bei der Wahl die Mehrheit an. Angeführt wird die BA Liste vom Haderner Stadtratskandidaten, Matthias Stadler. Als BA Jugendbeauftragter hat sich Matthias Stadler insbesondere für die Schaffung von Aufenthaltsmöglichkeiten für Jugendliche im öffentlichen Raum stark gemacht und unterstützt die Haderner Vereine. Bezirksrätin Birgit Hainz, Vorsitzende des BA Unterausschusses Kinder, Jugend, Schule, Sport folgt als Nr. 2 in der BA Liste. Birgit Hainz und Matthias Stadler haben sich u.a. erfolgreich für die Sanierung und Neugestaltung des Bolzplatzes im Haderner Norden eingesetzt und den Erhalt und die Erweiterung des Mädchentreffs in der Blumenau initiert.
Neben den sozialen Aufgaben und dem Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sehen sie eine große Herausforderung in der Verkehrspolitik, die aktuell den Neubau und die Sanierung des Klinikums Großhadern betrifft und fordern eine „große“ Lösung gemeinsam mit dem Landkreis München. Auch ein weiteres Mal kandidiert der Fraktionssprecher und Vorsitzende des UA Verkehr, Peter Winklmeier, als Nr. 3. Mit Michael Rötzer, Gastwirt, der den Arbeitskreis Infrastruktur in der CSU Hadern leitet, beginnt ab Nr. 4 die Reihe der neuen Kandidaten. Thomas Friese (06) ist Kulturbeauftragter in der Haderner CSU, Gabriele Radeck (07) ist u.a. ehrenamtlich tätig als Hospizhelferin, Sebastian Riedel (08) unterstützt das örtliche Handwerk und Dr. Ing. Rainer Demuth (09) leitet den AK Umwelt in der CSU Hadern. Zu den neuen Kandidaten gesellt sich die stellvertretende Fraktionssprecherin Ruth Albrecht, gewähltes Mitglied der Seniorenvertretung der LHST München, als Nr. 5. Doris Kreuzer, Vertreterin des Haderner Norden, nimmt Platz 10 in der Liste ein. Danach folgen wieder Neukandidaten: Dominic Wunsch (Platz 11) ist Dualer Student und leitet gemeinsam mit Dr. Rainer Demuth den AK Umwelt, Monika Bayr (Platz 12) möchte sich für die Anliegen in der Blumenau einsetzen, Stephan Faber (Platz 13) ist Vertreter der Jungen Generation im Haderner Ortsvorstand und Sophie Hainz (Platz 14), Studentin der Mathematik, ist Social Media Beauftragte der Haderner CSU und leitet gemeinsam mit Matthias Stadler den AK Öffentlichkeitsarbeit. Der stellvertretende BA Vorsitzende, Franz Alscher, kandidiert auf Platz 15, anschließend ab Platz 16 folgen: Irene Miziritska, Dr. med. Christoph Merz, Nicole Riedel, Julia Merz, Dr. med. vet. Roswitha Ziegler, Mark Zaslawski, Dr. med. Friederike Reithner und Rosa Maria Schepp.
Vor der Wahl bedankte sich Matthias Stadler bei den langjährigen BA Mitgliedern Franz Rudrich und dem BA Vorsitzenden und Stadtrat, Johann Stadler, die, ebenso wie Michael Behr und Michael Jansen nicht mehr kandidieren, für ihr Engagement in der Kommunalpolitik. Johann Stadler hat den bereits 2017 eingeläuteten Generationenwechsel stets unterstützt und wünscht allen Kandidaten eine erfolgreiche Wahl und vorallem die Mehrheit im neuen Bezirksausschuss.
Abschließend stimmte Matthias Stadler auf die Kommunalwahlen ein mit den Worten, dass er sich auf den gemeinsamen BA Wahlkampf aller Kandidatinnen und Kandidaten und Unterstützern insbesondere an den Wahlinformationsständen freut.
- BA-Kandidatenflyer CSU Hadern
- BA-Kandidatenliste CSU Hadern
- Pressemitteilung als PDF abrufen.
- Briefwahlunterlagen im KVR München beantragen.