Ortsverband Frickenhausen am Main

CSU Ortsverband Frickenhausen am Main

Geugerprämierung bei der Frickenhäuser Kerwa

v.l. MdL Björn Jungbauer, Weinprinzessin Rosanna I., Robert Pfeuffer, Alfons Rumpel, Christopher Hofmann, CSU-Ortsvorsitzender Michael Will
1. Platz - Alfons Rumpel

Frickenhausen, 08.09.2024 – Im festlichen Ambiente des historischen Alten Rathauses von Frickenhausen fand heute die mit Spannung erwartete "Geuger-Prämierung" des CSU Ortsverbands statt. Die Veranstaltung, Teil der diesjährigen Frickenhäuser Kerwa (Kirchweih), bescherte den zahlreichen Besuchern eine beeindruckende Ausstellung mit insgesamt 34 Geugern (Hähnen) – von Gemälden über Holz-, Keramik- und Metallfiguren bis hin zu einem selbst gebastelten Geuger-Ast. Die Kerwa-Besucher hatten die ehrenvolle Aufgabe, die kreativsten und originellsten Geuger auszuzeichnen. 

Den ersten Platz sicherte sich der Frickenhäuser Alfons Rumpel mit seinem bemerkenswerten Ensemble, das die Figur eines weinlaungien Trunkenbolds, der das Magazin “Der Geuger” bei sich trägt, gemeinsam mit einem kunstvoll geschnitzten Geuger darstellt. Als Anerkennung für den schönsten Geuger erhielt Rumpel einen Gutschein für eine Übernachtung im Hotel & Weingut Meintzinger.

Auf dem zweiten Platz folgte Christopher Hofmann, der mit einem großflächigen, selbst gemalten Plakat für das letztjährige Schlachtfest des Faschingsvereins Frickenhäuser Moustgeuger beeindruckte. Auf dem Plakat ist ein Geuger abgebildet, der mit Messer und Gabel in beiden Flügeln vor einer zünftigen Schlachtschüssel posiert. Für dieses kreative Werk erhielt Hofmann einen Gutschein für ein weniger zünftiges, sondern ein etwas feineres 3-Gänge-Menü im Restaurant Zum Frickenhäuser Fischer.

Den dritten Platz errang Robert Pfeuffer mit seinem aus zahlreichen alten Werkzeugen, Schrauben und Muttern geschmiedeten Geuger. Obwohl mehrere Frickenhäuser die geschmiedeten Werke von Pfeuffer ins Rennen geschickt hatten, überzeugte das Original und brachte ihm einen Karton Wein vom Bioweingut Laudensbach ein.

Auch die Plätze vier und der dreigeteilte fünfte Platz wurden mit Weinpräsenten vom Garagenweingut Betz und vom Weingut Bickel-Stumpf gewürdigt.

Als besondere Attraktion unterstützte Weinprinzessin Rosanna I. die Verlosung unter den abstimmenden Besuchern, an der auch der Landtagsabgeordnete Björn Jungbauer und der CSU Ortsvorsitzende Michael Will teilnahmen. Viele Besucher hatten die Möglichkeit, Gutscheine von Vale & Kätt Geschwisterwein, Hotel Wilma, Chin-Chin-Tours, Hotel Polisina, Weinstube Ehrbar und Weinbistro Frickenhausen zu gewinnen.

Der CSU Ortsverband Frickenhausen bedankt sich herzlich bei allen Ausstellern, Besuchern sowie bei den örtlichen Gastronomen, Winzern und Hotels für die großzügigen Preise. Ein besonders großer Dank gilt Weinprinzessin Rosanna I. und MdL Björn Jungbauer für ihre wertvolle Unterstützung.

"Wir freuen uns über die vielen schönen und außergewöhnlichen Geugerdarstellungen. Das war ein herausragendes Beispiel für Kreativität und Gemeinschaft erleben in Frickenhausen", lautet das Resüme des CSU-Ortsvorsitzenden Michael Will.