Ortsverband Freising

FU Ortsverband Zolling

Im Herbst 1993, genauer gesagt am 15. Oktober, versammelten sich 22 engagierte Damen, um den FU-Ortsverband in Zolling ins Leben zu rufen. Diese Gründung markierte einen weiteren bedeutenden Schritt zur Förderung der politischen und gesellschaftlichen Teilhabe von Frauen im Landkreis Freising.

Zur ersten Vorsitzenden des neuen Ortsverbands wurde Marianne Burger gewählt, die mit ihrer Vision und ihrem Einsatz den Verband prägen sollte. Der FU-Ortsverband startete mit 16 Mitgliedern, die gemeinsam den Aufbau und die Entwicklung des Verbands vorantrieben.

Nach Jahren des Engagements und zahlreicher Aktivitäten wurde der Ortsverband mit Haag zusammengelegt und erlebte dann jedoch eine Phase der Inaktivität und war seit 2011 nicht mehr aktiv.

Am 27. März 2024 wurde der Ortsverband reaktiviert und aus seinem Dornröschenschlaf geweckt.  Mit Alexandra Flexeder konnte eine neue und sehr engagierte Ortsvorsitzende gefunden werden. Sie hat sich bereit erklärt, die Leitung des Ortsverbands zu übernehmen und gemeinsam mit einem neuen Team die Geschicke des Verbands in die Hand zu nehmen. Sie bringt frische Ideen und neue Energie mit, um den FU-Ortsverband Haag/Zolling wieder zu einer lebendigen und aktiven Gruppe zu machen.

Die Reaktivierung des FU-Ortsverbands Haag/Zolling ist ein gutes Zeichen für die Zukunft und zeigt, dass durch engagierte Persönlichkeiten und gemeinsames Engagement positive Veränderungen möglich sind. Unter der Führung von Alexandra Flexeder und ihrem Team wird der Verband sicherlich neue Impulse setzen und die Tradition der Frauen Union in der Region erfolgreich fortführen.