Ortsverband Freising

FU Ortsverband Freising

Unter dem Motto „Einigkeit macht stark“ wurde am 6. Juli 1989 der zweite FU-Ortsverband im Landkreis Freising, nämlich in Freising selbst, gegründet. Die Gründungsveranstaltung fand im ISAR-Hotel in Freising statt und zog zahlreiche engagierte Frauen an, die sich für eine stärkere politische und gesellschaftliche Teilhabe einsetzen wollten.

Zur Vorsitzenden des neuen Ortsverbands wurde Gerda Weber gewählt, eine überzeugte und tatkräftige Persönlichkeit, die von Anfang an klare Ziele und Visionen für den Verband hatte. Zum Zeitpunkt der Gründung zählte der FU-Ortsverband 16 Mitglieder, die gemeinsam den Grundstein für eine erfolgreiche und aktive Gruppe legten.

In ihrer Ansprache betonte Gerda Weber die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Männern und Frauen, die der Verband anstrebt. „Wir sind keine Emanzen; sondern wollen mit den Männern partnerschaftlich zusammenarbeiten!“ Diese Aussage unterstrich die Absicht des FU-Ortsverbands, sich konstruktiv und kooperativ in die lokale Politik und Gesellschaft einzubringen.

Seit seiner Gründung hat sich der FU-Ortsverband Freising stetig weiterentwickelt und konnte seine Mitgliederzahl auf inzwischen 60 Mitglieder erhöhen. Dies zeigt die Attraktivität und Relevanz des Verbands für Frauen, die sich politisch und gesellschaftlich engagieren möchten. Geleitet wird der FU-Ortsverband von unserer Kreisvorsitzenden Silvia Bergmann.