Ortsverband Freising

FU-Kreisverband lud zur

Kreishauptversammlung nach Hallbergmoos

Unsere Kreishauptversammlung begann in festlicher Stimmung mit einem kleinen Sektempfang, bei dem sich die Gäste in geselliger Atmosphäre auf den Abend einstimmen konnten.

Kreisvorsitzende Silvia Bergmann konnte zahlreiche Mitglieder, darunter die Ortsvorsitzenden der Frauen-Union, viele engagierte Damen sowie den Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer und Bezirksrat Simon Schindlmayr begrüßen. Auch Tanja Knieler, Bürgermeisterkandidatin der CSU für Hallbergmoos, war anwesend und richtete einige Worte an die Versammlung.

In seinen Grußworten bedankte sich Erich Irlstorfer herzlich bei Silvia Bergmann für ihre herausragende Unterstützung während der Europawahl. Er kündigte seine erneute Kandidatur für das Bundestagsmandat im kommenden Jahr an und freute sich bereits auf den bevorstehenden Wahlkampf. Bezirksrat Simon Schindlmayr berichtete aus der Arbeit des Bezirks, der vielfältige Aufgaben in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Kultur, Bildung und Umwelt übernimmt. Diese Aufgaben finanzieren die einzelnen Bezirke größtenteils durch staatliche Zuweisungen und die Bezirksumlage. Die Bezirksumlage, die von den Landkreisen und kreisfreien Städten erhoben wird, stellt dabei die wichtigste Finanzquelle dar, aber auch hier wird es immer schwieriger.

Tanja Knieler betonte in ihrem Grußwort, dass sie sich für ein wirtschaftlich starkes und lebenswertes Hallbergmoos einsetzen möchte. Besonders wichtig seien ihr dabei eine gute medizinische Versorgung und eine ausreichende Pflegeinfrastruktur vor Ort.

Nach den Grußworten folgte der Tätigkeitsbericht der Kreisvorsitzenden Silvia Bergmann. Sie ließ das vergangene Jahr anhand einer kurzweiligen Präsentation Revue passieren und hob die Highlights sowie die gelungenen Veranstaltungen der einzelnen Ortsverbände hervor. Sie sprach ihren Dank für die großartige Unterstützung während der Europawahl aus und lobte die perfekt organisierten Aktionen der Mitglieder.

Im Anschluss daran folgte der Bericht der Schatzmeisterin Karin Linz, der zur einstimmigen Entlastung des Kreisvorstandes führte. Die nächste große Veranstaltung, auf die sich der Kreisverband bereits jetzt schon freut, ist die Feier des 40-jährigen Bestehens des Frauen-Union Kreisverbandes Freising. Dieses Jubiläum wird am Samstag, 5. Oktober in Großeisenbach gefeiert, und als Festrednerin wird Landtagspräsidentin Ilse Aigner, MdL erwartet. Auch die Bezirksvorsitzende Daniela Ludwig, MdB sowie Staatskanzleileiter Dr. Florian Herrmann haben ihr Kommen zugesagt.

Silvia Bergmann richtete abschließend einen eindringlichen Appell an alle Mitglieder, sich für die kommende Bundestagswahl im September 2025 geschlossen hinter die CSU zu stellen. Angesichts der Wahlrechtsreform sei es besonders wichtig, möglichst viele Stimmen für die CSU zu gewinnen. Der Schwung, den man bei der Europawahl durch die erzielten Zuwächse im Landkreis Freising erhalten habe, müsse nun für die Bundestagswahl genutzt werden, so Bergmann. "Gemeinsam sind wir stark und können viel erreichen", schloss sie ihre motivierende Rede.

Die Versammlung klang in angenehmer Atmosphäre, geprägt von regen Gesprächen und der Vorfreude auf das bevorstehende, ereignisreiche Jubiläumsjahr des Kreisverbandes der Frauen-Union Freising, aus.

Fotos: Sonja Aigner / Peter Schwarzfischer