Ortsverband Freising

Freche Frisuren und Sommerkleider für die

Alpakas von Rosa Westermair in Au

Den Alpakas ging es an die Wolle

Heute war auf dem Doblhof bei Au/Reichertshausen einiges los, denn Fabian Thein, spezialisiert auf das Scheren von Alpakas und Schafen, rückte an, um der Herde von Rosa Westermair den Winterpelz zu entfernen. Mit geübter Hand führte er den Scherkopf gleichmäßig über Rücken und Bauch der Tiere, um den dicken, begehrten Vlies vorsichtig zu lösen.

Rosa Westermair, langjährige Alpaka-Züchterin und ehemalige Kreisbäuerin, erinnert sich lebhaft an das erste Mal, als sie ein Alpaka zu Gesicht bekam und sich vom Fleck weg in diese faszinierenden Tiere verliebte. Seitdem hat sie sich der Zucht dieser Tiere mit den charakteristischen, lustigen Frisuren verschrieben.

Während des Nachmittags gab Roya Klingner dem gespannten Publikum eine detaillierte Einführung in die Verarbeitung der Vliese. Sie erklärte dabei sehr anschaulich die einzelnen Schritte vom Kardieren der Wolle bis hin zum Spinnen. Besonders interessant für die Besucher war die Information, dass man sogar aus Brennnesselstengeln Wolle herstellen kann. Zudem gab es die seltene Gelegenheit, eine Seidenraupe aus nächster Nähe zu sehen.

Nach dem lehrreichen Teil des Tages konnten sich die Besucherinnen und Besucher bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen stärken, sich mit Silvia Bergmann, EU-Listenkandidatin und FU-Kreisvorsitzende von Freising sowie Martina Fischer, ebenfalls EU-Listenkandidatin und FU-Kreisvorsitzende Neuburg/Schrobenhausen über die kommende Europa-Wahl informieren und den Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Wir bedanken uns herzlich bei Hildegard Heindl, Vorsitzende der Frauen-Union sowie bei Stefan Baur, Vorsitzender der CSU Au für ihre Mühen. Ein ganz besonderer Dank geht an Rosa Westermair und ihre Familie für diese tolle Gelegenheit, die Alpakas aus nächster Nähe und das Verarbeiten der Vliese zu erleben sowie an den Bezirksvorsitzenden der AG ELF Oberbayern Michael Hamburger für sein Kommen.

Fotos: Sonja Aigner