Ortsverband Freising

1984 bis 2024

40 Jahre FU-Kreisverband Freising

40 Jahre Frauen-Union Kreisverband Freising: 1984 - 2024

Die Gründung des Kreisverbandes der Frauen-Union im Jahr 1984 durch MdL Rita Schweiger war eine Reaktion auf das wachsende Bewusstsein für die Notwendigkeit, Frauen in politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen stärker zu vertreten. Damals wie heute war es das Ziel, Frauen für politische Themen zu begeistern, ihnen eine Plattform zu bieten und sich aktiv in die Gestaltung der Zukunft einzubringen.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Frauen-Union zu einem unverzichtbaren Akteur innerhalb des politischen Geschehens im Landkreis Freising. Durch kontinuierliche Veranstaltungen und Treffen wurde die Frauen-Union zu einer Anlaufstelle für Frauen, die sich politisch engagieren oder sich über aktuelle politische Themen informieren wollten.

Heute ist die Frauen-Union Kreisverband Freising eine starke Gemeinschaft, die sich ihrer Tradition bewusst ist, aber gleichzeitig den Blick fest auf die Zukunft richtet. Durch die Vernetzung mit anderen Frauen-Unionen und politischen Akteurinnen auf Landes- und Bundesebene hat sich der Kreisverband zu einem wichtigen Sprachrohr für die Anliegen der Frauen im Landkreis entwickelt.

Im Jubiläumsjahr 2024 steht nicht nur das Feiern im Vordergrund, sondern auch der Ausblick auf die kommenden Jahre. Die Frauen-Union wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass Frauen auf allen Ebenen stärker vertreten sind – sei es in der Politik, in der Wirtschaft oder im gesellschaftlichen Leben.

Wir laden Sie herzlich ein, uns in den kommenden Tagen und Wochen auf eine Reise durch 40 Jahre Geschichte der Frauen-Union Kreisverband Freising zu begleiten. Erfahren Sie mehr über unsere Erfolge und die Menschen, die diese Gemeinschaft zu dem gemacht haben, was sie heute ist.

Gemeinsam gehen wir in eine starke Zukunft – für die Frauen, für Freising und für eine gerechtere Gesellschaft.

Ihre Frauen-Union Kreisverband Freising