Ortsverband Farchant

Bayerischer Finanzminister in Farchant

Albert Füracker steht Rede und Antwort

v.l. Dr. Michael Rapp, Christian Hornsteiner, Albert Füracker, Florian Lempert und Martin Bachhuber

Finanzminister Füracker stand Rede und Antwort

Im Vorfeld der Kommunalwahl am 15. März 2020 stattete der Staatsminister für Finanzen und Heimat Farchant einen Besuch ab. In seinen einführenden Worten sprach der CSU Bürgermeisterkandidat Christian Hornsteiner den Finanzausgleich zwischen Staat und Kommunen, sowie die aktuelle finanzielle Situation im Landkreis bzw. in der Gemeinde an und verdeutlichte die Notwendigkeit von staatlichen Förderprogrammen zur Finanzierung kommunaler Projekte. Ebenso gab er einen Überblick über die bereits abgeschlossenen und die noch laufenden Projekte in Farchant. Danach berichtete der Staatsminister umfassend über die finanzielle Zusammenarbeit zwischen Staat und Kommunen. Jeder vierte Euro des Staatshaushaltes in Bayern fließt den Kommunen zu. Die ist in Deutschland einmalig. Im Anschluss an seinen Bericht hatten die zahlreichen Besucher des Abends die Möglichkeit, dem Finanzminister Füracker Fragen zu stellen. Dabei wurden nicht nur Fragen zu den Finanzen gestellt, sondern auch zu anderen politischen Themen wie z.B. zur Entsorgung von Aushubmaterial oder auch zur horrenden Entwicklung der Baukosten. Anwesend an diesem Abend waren der Landtagsabgeordnete Martin Bachhuber, der 2. Landrat und Kreisvorsitzende der CSU  Dr. Michael Rapp, der Landratskandidat für die CSU Florian Lempert sowie einige Landkreisbürgermeister. Unter den Besuchern war auch der amtierende Erste Bürgermeister Martin Wohlketzetter (SPD) aus Farchant, der es sich nicht nehmen ließ an der Veranstaltung der CSU Farchant teilzunehmen.