Ortsverband Estenfeld

CSU Estenfeld/Mühlhausen

6. Estenfelder Entenrennen 2024

v.l. Bürgermeisterin Rosi Schraud, Finn Otte, Max Jennerwein, Elena Scheibe und CSU-Vorsitzender Dieter Ruchser

 

Auch das 6. Entenrennen des CSU-Ortsverbandes  Estenfeld/Mühlhausen war ein voller Erfolg. 

 

Herrliches September-Wetter und lustiges Kindergeschrei prägten das 6. Entenrennen des CSU-Ortsverbandes Estenfeld-Mühlhausen.   Auch in diesem Jahr standen die Kinder und Erwachsenen Schlange, um sich zum Entenrennen anzumelden.   Die Startgebühr für Kinder betrug 4,00 Euro inklusive einer Renn-Ente, die mit einer Nummer versehen war, so dass am Ende genau ersichtlich war, welche Ente wem gehört. 

Bereits zum 2. Mal war der Startbeginn im beliebten neuen Bürgerpark der Gemeinde,   aber erstmalig wurde der Bach  „Kürnach“ mit Hilfe der tatkräftigen Unterstützung der Jugendfeuerwehr Estenfeld gestaut, um so sicher zu gehen, dass genug Wasser im Bach vorhanden war,  um den Enten ausreichend Schub beim Start zu geben.    Hier ein extra Dankeschön an die Jugendfeuerwehr für ihren ehrenamtlichen Einsatz. 

Nach der herzlichen Begrüßung durch die  1. Bürgermeisterin Rosi Schraud ging es dann los.  Alle Enten kamen in eine große Wanne und wurden ins Nass der Kürnach befördert.   Es dauerte einen Augenblick, bis die „große Flut“  kam und die Enten ihren Weg in Richtung Weiße Mühle aufnahmen. Für die zahlreichen Kinder war dann der Augenblick gekommen,  ihre Enten kräftig anzufeuern und mit großer Begeisterung am Bachufer zu begleiten.      

Um die Kinder nicht zu lange auf das Renn-Ergebnis warten zu lassen, war der Zielpunkt des Entenrennens im Bachbett an der Weißen Mühle.   Und so erreichte die erste Ente mit der Nummer 17 auch bereits nach 34 Minuten ihr Ziel.  

Die anschließende Siegerehrung am Schotterplatz der Weißen Mühle übernahm Bgm. Rosi Schraud zusammen mit dem Vorsitzenden der CSU Ortsgruppe Estenfeld -Mühlhausen, Dieter Ruchser.  

Die glücklichen Gewinner sind: 

1.  Platz:    Max Jennerwein   
2. Platz:     Finn Otte 
3. Platz:     Elena Scheibe 

Der erste Sieger erhielt einen City-Gutschein über 50 Euro, der zweite Sieger 30 Euro, die dritte Siegerin 20 Euro, außerdem zusätzlich eine große Pokalente, die eigene Siegerente und eine Urkunde.  

Alle Kinder,  auch die, die nicht gewonnen hatten, erhielten eine Teilnehmer-Urkunde. und zusätzlich einen Gutschein für ein leckeres Eis vom Eis-Mathiöööö.    Auch hier ein herzliches Dankeschön an Matthias Bauer für seine Bereitschaft, mit seinem Eiswagen diese Veranstaltung zu unterstützen.      Jeder konnte selbstverständlich auch seine Ente, die das Ziel erreicht hatte, mit nach Hause nehmen. 

Zum Schluss bedankte sich Frau Bgm. Schraud bei allen Teilnehmern und Interessierten für ihr Kommen, vor allem bei den Organisatoren und Helfern, ohne die ein solches Event nicht machbar wäre.  

Bei Getränken, leckeren gegrillten Bratwürsten und Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, guten Gesprächen und einem Traum-September-Wetter ging der lustige Nachmittag zu Ende !                                      

                                                                                                    gitti krüger