Ortsverband Ergolding

Ortshauptversammlung

Wir alle profitieren von Europa

Zur Hauptversammlung des CSU-Ortsverbandes konnte Vorsitzende Martina Hammerl zahlreiche Mitglieder in der Gaststätte „Zum Kraxn Wirt“ begrüßen. Neben dem Rechenschafts- und Kassenbericht standen auch Ehrungen und Informationen zu bundespolitischen Themen durch Florian Oßner (MdB) auf der Tagesordnung. Sebastian Kraft stellte sich als regionaler Europawahl-Kandidaten vor. Zu wählen waren auch die Delegierten zur Kreisvertreterversammlung für die Bundestagswahl 2025.

Zurückblickend auf 2023 berichtete Martina Hammerl von einem wieder sehr aktiven Jahr. So war der Ortsverband unter anderem bei örtlichen Veranstaltungen mit dabei, organisierte Informationstreffen zum politischen Geschehen und zu Bauprojekten in der Marktgemeinde und unterstütze beim Landtagswahlkampf. Hammerl dankte abschließend den CSU-Mitgliedern im Marktrat, der Vorstandschaft sowie den engagierten Mitgliedern des Ortsverbands für die stets gegebene Unterstützung und Beteiligung bei anstehenden Aufgaben für den Bürger und die Marktgemeinde. Der Kassenbericht durch Anja Puchinger zeigte, dass die Finanzen des Ortsverbandes auf gesunden Beinen steht.

CSU-Kreisvorsitzender Florian Oßner (MdB) berichtete zu Themen aus der Bundespolitik. Demnach seien mit der Migrationsfrage, dem zu geringe Lohnabstand des Bürgergelds im Vergleich zu Gehältern im unteren und mittleren Einkommensbereich und die sehr hohen bürokratischen Auflagen drei Kernprobleme nicht gelöste. Dabei lägen Lösungen auf der Hand, so Oßner. "Mit dem Verzicht der Bürgergelderhöhung hätte man die arbeitende Bevölkerung entlasten können. „Arbeit muss sich lohnen - das ist unser klarer Standpunkt als CSU“, so Oßner. Ein weiteres Problem sei der wachsende Zuspruch zu extremen Parteien. Dabei würden diese Parteien nicht von der Problemlösung, sondern von den Problemen leben. Die Migrationsfrage sei sicherlich nicht einfach zu lösen, sei aber auch kein Hexenwerk. "Schweden beweise, dass eine stringente Zuwanderungspolitik in Europa aus der Politik der Mitte entstanden ist. Das muss auch unser Vorbild sein. Wir als CSU im Bundestag wollen durch starke inhaltliche Arbeit dem populistischen Trend entgegentreten“, so Oßner.

Im weiteren Verlauf stellte sich Sebastian Kraft, regionaler Europawahl-Kandidaten, näher vor. Sebastian Kraft ist nicht nur Digitalbeauftragter im Ergoldinger CSU-Ortsverband, sondern auch im CSU-Kreisverband aktiv tätig. „Mich hat Europa geprägt!“, so Kraft, was er im weiteren Verlauf dann auch genauer darstellte und zugleich aufzeigte, wie wichtig ein gemeinsames zusammenhaltendes Europa sei. Hierbei stellte er fest: "Wir alle profitieren wirtschaftlich vom europäischen Einigungsprozess, der unseren Wohlstand und die Freizügigkeit sichert. Die letzten Jahre haben leider auch gezeigt, dass wir uns immer wieder neu dafür einsetzen müssen, dass dies so bleibt. Europa verbindet Menschen, weshalb wir Europa nicht den Populisten überlassen dürfen“. Aus diesem Grund rief Kraft dazu auf, am 9. Juni zur Europawahl zu gehen, damit die EU als zweitgrößte Demokratie der Welt auch weiterhin eine Zukunft hat.

Im weiteren Verlauf wurden die Delegierten zur Kreisvertreterversammlung zur Bundestagswahl 2025 gewählt. Dies sind für den CSU-Ortsverband Martina Hammerl, Stefan Pritscher, Annette Kiermaier, Martin Puchinger, Sebastian Kraft, Horst Prunkl, Anja Puchinger, Anton Wackerbauer, Andreas Leichtfuß, Angelika Wittmann und Bernhard Unterreithmayr.

Auch Ehrungen für langjährige Mitglieder konnte Marina Hammerl zusammen mit ihren beiden Stellvertretern Annette Kiermaier und Stefan Pritscher, sowie Florian Oßner durchführen. Für eine besonders lange Mitgliedschaft konnte Rudolf Baier geehrt werden. Er gehört dem CSU-Ortsverband bereits 60 Jahre an. Für 35-jährige Mitgliedschaft wurde Stefan Pritscher, Annette Kiermaier und Heinrich Sedlmeier, für 30-jährige Mitgliedschaft Rudolf Reil und Hans Heckner und für 10-jährige Mitgliedschaft Andreas Leichtfuß und Wolfgang Adlkirchner geehrt. Ihnen sprach Martina Hammerl ihren persönlichen Dank und auch den Dank des CSU -Ortsverbandes aus.

Text: Martin Puchinger