Artikel vom 07.07.2021
Eichenauer Runde mit MdB Staffler
Klimawandel und Umweltschutz - was können wir noch tun?
Im Juli 2021 fand unsere "Eichenauer Runde“ erstmals hybrid statt. Unsere Gäste
MdB Katrin Staffler, Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Fürstenfeldbruck-Dachau und
Hans-Jürgen Gulder, bis 2017 Leiter des Brucker Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
gaben am Mittwoch, 7. Juli 2021 mit Moderator Peter Zeiler, Mitglied der CSU-Fraktion im Eichenauer Gemeinderat, Einblicke in die Frage, was wir in den Bereichen Klimawandel und Umweltschutzdaheim noch besser machen können. Erfolge in der Klimapolitik sind schließlich immer Ergebnis der Umweltpolitik im Zusammenspiel der verschiendenen Ebenen. Nur wenn der Bundestag die passenden Leitlinien stellt, Kommunen ihre Handlungsspielräume nutzen und jeder Einzelne auch privat seinen bestmöglichen Beitrag leistet, können wir unsere direkte Umwelt soweit schützen, dass wir einen positiven Beitrag zum Klima leisten können.
Was können Entscheidungen des Bundestags dabei bewirken? Die Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler gab uns einen Überblick, wie der Bundestag seine Klimapolitik entscheidend verändert hat und welche Vorsätze es noch zu erfüllen gilt. Und welche Rolle spielen dabei unsere regionalen Wälder? Herr Hans-Jürgen Gulder wusste durch seine langjährige Erfahrung als Forstamtsleiter über den Zustand unserer Wälder in und um Eichenau sowie die Spielräume von Kommunen im Bereich Umweltschutz bestens Bescheid.
Vielen Dank für Ihr Interesse und den intensiven Austausch! Wir freuen uns nach einer Sommerpause die "Eichenauer Runde" weiter forzuführen.