Artikel vom 25.06.2019
Aus dem Gemeinderat
Antrag auf Prüfung eines Umbaus der Kellerbar der Friesenhalle
Die CSU-Fraktion im Gemeinderat Eichenau stellte am 25. Juni 2019 gemeinsam mit der SPD-Fraktion folgenden Antrag:
Antrag auf Prüfung eines Umbaus der Kellerbar der Friesenhalle in Lagerräume
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Münster, lieber Peter,
die Fraktionen von CSU und SPD stellen folgenden Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, inwiefern ein Umbau der Kellerbar der Friesenhalle in Lagerräume möglich ist und mit welchen finanziellen Mitteln ein Umbau einhergehen würde.
Begründung des Antrages:
Im Jahr 2012 wurde die Bar unter der Bühne der Friesenhalle zuletzt in seiner ursprünglich gedachten Funktion genutzt. Zu aufwändig wären nötige Umbaumaßnahmen zum Erhalt als Aufenthaltsraum gewesen. Die derzeit ungenutzte Fläche soll nun auf seine Nutzbarkeit als Lagerraum geprüft werden.
Gerade vor dem Hintergrund der Überplanung des „Haus 37“ werden künftig Lagerräume für Vereine, die derzeit noch den Keller des Hauses nutzen dürfen, fehlen. Durch den Umbau der ehemaligen Bar könnten für diese Vereine und auch für alle Parteien im Gemeindegebiet Lagermöglichkeiten geschaffen werden.
Wir bitten deshalb um eingehende Prüfung.
Mit freundlichen Grüßen
Céline Lauer für die CSU-Fraktion
Andreas Zerbes für die SPD-Fraktion
Ergebnis: Nach einer Ortsbesichtigung und intensiver Beratung kam der Gemeinderat am 10.03.2020 zu dem Ergebnis, den Antrag nicht weiter zu verfolgen, da eine baurechtliche Nutzungsänderung von einer Bar in einen Lagerraum zu einer Gefährdung des Bestandsschutzes führen könnte. Der Antrag der CSU- und SPD-Fraktion vom 25.07.2019 zur Nutzung der ehemaligen Kellerbar als Lagerfläche wird als erledigt betrachtet. Die Verwaltung wird jedoch gebeten, weitere Überlegungen für eine Ertüchtigung des Brand- schutzes der Friesenhalle anzustellen.