Ortsverband Eichenau

Antrag der CSU-Fraktion

Grabfeld für Sternenkinder am Eichenauer Friedhof

Die CSU-Fraktion im Gemeinderat Eichenau stellte am 2. Juli 2024 folgenden Antrag:

Grabfeld für Sternenkinder am Eichenauer Friedhof

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

die CSU-Fraktion stellt folgenden Antrag:

In den kommenden Haushalt 2025 werden die notwendigen Mittel für die Einrichtung und Pflege eines Grabfeldes für Sternenkinder am Eichenauer Friedhof eingestellt.

Begründung des Antrages:

Der Verlust eines Kindes während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt ist ein traumatisches Erlebnis für jede Familie. Jedes Leben, egal wie kurz, verdient es, gewürdigt zu werden. Grabfelder für Sternenkinder sind Ausdruck unseres Respekts und unserer Wertschätzung für das Leben dieser Kinder und bieten den betroffenen Eltern und Angehörigen einen Ort der Trauer, des Gedenkens und des Abschiednehmens. Es ist unsere ethische und moralische Pflicht, auch die kleinsten und schwächsten Mitglieder unserer Gemeinde zu unterstützen und ihnen sowie ihren Familien den nötigen Raum für Trauer und Erinnerung zu geben. Die Einrichtung eines Grabfeldes mitsamt Grabstele ist ein Zeichen dafür, dass wir diese Verantwortung ernst nehmen. Durch die Bereitstellung eines Grabfeldes für Sternenkinder würde unsere Gemeinde Mitgefühl und Solidarität mit den betroffenen Familien zeigen.

Daher beantragen wir, dass im kommenden Haushalt die notwendigen Mittel für die Schaffung und Pflege eines Grabfeldes eingestellt werden. Die Umsetzung kann sich am Olchinger Vorbild orientieren, wo im Jahr 2023 am Parkfriedhof eine Gedenkstele für Sternenkinder aus Olching enthüllt wurde.

Michael Wölfl

für die CSU-Fraktion

Aktueller Stand: Der Antrag wurde in die Verwaltung eingegeben.