Artikel vom 11.01.2020
Unser Neujahrsempfang 2020
Bertram Brossardt in der Furthmühle
Am 9. Januar 2020 war der Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e.V. zu Gast bei unserem Neujahrsempfang und hielt den Impulsvortrag zum Neuen Jahr. Diesmal war das Thema "Perspektiven der deutschen Wirtschaft 2020".
Mit dem Neujahrsempfang haben wir immer das besondere Augenmerk auf die vielen Ehrenamtlichen in unserer Gemeinde. Da in diesem Jahr ein ausgewiesener Experte für die Wirtschaft zu Gast war, haben wir auch die Gewerbetreibenden unserer Gemeinde eingeladen.
Ein interessanter Vortrag und ein gelungener Aufbruch ins Neue Jahr. Einige Kernsätze seiner Rede:
- Ohne Wachstum kein Wohlstand. Auch für 2020 ist ein Wachstum prognostiziert. Wir haben übrigens in Bayern im Jahre 2020 vier Feiertage weniger als 2019. Ob es damit zusammenhängt, oder ob wir einfach fleißig sind?
- Die Autoindustrie ist die Schlüsselindustrie in Deutschland und vor allem in Bayern.
- Der Landwirt hat ein Recht auf sein Einkommen. Auch der Landwirt ist ein Unternehmer.
- Bei den Herausforderungen auf dem Gebiet der Digitalisierung besteht noch Nachholbedarf.
Nach der Rede stand Herr Brossardt noch lange für Gespräche zur Verfügung.
Für alle Besucher unseres Neujahrsempfangs war das wieder einmal eine gelungene Aktion.
Und man darf sich schon auf den Neujahrsempfang 2021 freuen. Aber zunächst heißt es anpacken, und das hohe ehrenamtliche Engagement in unserer Gemeinde lässt hoffen, dass das gelingen wird.
Verspricht uns das Jahr 2020 mit der Neuaufstellung von Bürgermeister und Gemeinderat doch auch einen Neuanfang in vielen Bereichen.