Artikel vom 31.03.2017
Am Freitag den 31.03.17 lud die CSU/JU Wolferstadt zu einem Informationsabend zum Thema „Probleme im Vereinsleben - Ehrenamtstärken“ ein.
Themenabend "Ehrenamt"
MdL Fackler bei Gastvortrag in Wolferstadt
Vorstand Deffner begrüßte einen gut gefüllten Saal und leitete das Thema ein. MdL Fackler Wolfgang hielt ein Referat über das Ehrenamt, er erwähnte die steuerlichen Freibeträge, die rechtlichen Erleichterungen und die bayerische Ehrenamtsversicherung. Er betonte, dass die bayerische Staatsregierung in den letzten Jahren die Ausgaben für das Ehrenamt mehr als verdoppelte und so das Ehrenamt unterstützt.
Danach zeigte der Steuerexperte Joachim Fackler die Möglichkeiten der Ausgabenabsetzung, bei der Steuererklärung sowie die Möglichkeiten der Spendenbescheinigungen auf. Er erklärte auch bestimmte Fachbegriffe, wie Gemeinnützigkeit, eingetragener Verein, Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit an anschaulichen Beispielen.
Bei der anschließenden Diskussion, bei der sich Bgm. Schlapak und zahlreiche Vereinsvorstände zu Wort meldeten, kam Kritik an der finanziellen Förderung des Ehrenamtes auf. Die meisten Wortmeldungen gab es aber zu den behördlichen Auflagen bei Vereinsfesten. „Das Landratsamt stellt zwar Forderungen, aber es ist keiner zuständig, der beratend zur Seite steht und diese Auflagen im Vorfeld des Festes absegnet. So steht der Vorstand, bzw. die Vorstandschaft ständig mit einem Fuß im Gefängnis“, so mehrere Vereinsvorstände.
Dass dieser Vortrag mit der anschließenden Diskussion auf großes Interesse stieß, merkte man schon an der Dauer der Veranstaltung. Erst gegen 23.00 Uhr beendete Vorstand Deffner die Veranstaltung, nachdem er den beiden Rednern ein kleines Präsent überreichte.