Artikel vom 25.07.2021
Neuwahlen bei uns
Claudia Forster bleibt Vorsitzende
Im Rahmen der geltenden Kontaktregeln fand die Ortshauptversammlung 2021 statt.
Neben den Kassenbericht stand der Rückblick auf die Kommunalwahl 2020 und Berichte aus dem Gemeinde- und Kreistag im Mittelpunkt.
Bei der Kommunalwahl wurde Bürgermeisterin Claudia Forster im ersten Durchgang gegen zwei Mitbewerber wiedergewählt. Im Gemeinderat erreichte die CSU unter den sechs Wahlvorschlägen fünf von 16 Sitzen und ist erstmals wieder größte Fraktion. Das beste Gemeinderat-Ergebnis seit 1996.
Die anstehenden Neuwahlen unter der Leitung von Gemeinderat a.D. Christian Holtz brachte folgendes Ergebnis:
Vorsitzende: Claudia Forster, Denkendorf
Stellvertretende Vorsitzende: Michael Lochner, Gelbelsee (neu), Bernd Mosandl, Denkendorf (neu), Jakob Mosandl, Gelbelsee
Schatzmeister: Tobias Höll, Bitz (neu)
Schriftführer: Andrea Gürtner, Schönbrunn (neu)
Beisitzer: Stefan Blank, Zandt, Ludwig Kammermeier, Riedelshof, Klaus Klügl, Zandt (neu), Josef Mosandl, Gelbelsee, Karin Nerb, Dörndorf, Anton Würmser, Gelbelsee
Kassenprüfer: Georg Hundsdorfer und Franz Schöls, beide Dörndorf
Fraktionssprecher Michael Lochner berichtete über Projekte aus der Gemeindepolitik. Im Gemeinderat wurde eine Reihe von Themen bearbeitet wie die neuen Baugebiete in Bitz und Denkendorf oder den neuen Bauhof sowie die Erschließung des neuen Gewerbegebiets. Von der CSU gingen eine Reihe von Initiativen aus wie bspw. die Errichtung von Seniorenwohnungen. Bedauert wurde, dass lediglich zwei SPD-Gemeinderäte auch die Auffassung vertraten, die Bürger über den Weg eines Ratsbegehren am Entscheidungsverfahren zum Limescenter mit beteiligen wollen. Auch die Thematik „Greensill“ und dessen Behandlung im Gemeinderat kam ausführlich zu Sprache. Laut Rechtsaufsicht und überörtlicher Kassenprüfung kam es zu keine Verstößen in der Verwaltung. Die Gemeinde ist Opfer von Betrügereien in Bremen.
Kreisrat Jakob Mosandl stellte Themen aus der Landkreispolitik vor. Schwerpunkt ist hier insbesondere die Sanierung der Kliniken im Naturpark im Altmühltal und die Sicherstellung einer zukunftsfähigen Gesundheitsversorgung.