Ortsverband Deggendorf

Stadtratsfraktion

Laurin Burg wechselt zur CSU-Fraktion

Zuwachs für die CSU Fraktion: Stadtratsnachrücker Laurin Burg schließt sich der CSU Fraktion an. CSU-Fraktionsvorsitzender Paul Linsmaier begrüßt ihn als neues Mitglied in der Fraktion. Laurin Burg kandidierte bei der Kommunalwahl 2020 auf der Liste der Freien Wähler
Zuwachs für die CSU Fraktion: Stadtratsnachrücker Laurin Burg schließt sich der CSU Fraktion an. CSU-Fraktionsvorsitzender Paul Linsmaier begrüßt ihn als neues Mitglied in der Fraktion. Laurin Burg kandidierte bei der Kommunalwahl 2020 auf der Liste der Freien Wähler

Im Deggendorfer Stadtrat steht ein Wechsel an: Laurin Burg folgt als erster Nachrücker auf FW-Stadträtin Dr. Ute von Eichhorn, welche im Sommer dieses Jahres verstorben ist. Die Vereidigung soll in der nächsten Stadtratssitzung am 30.09. stattfinden. 

Dabei wird es jedoch zu einem Wechsel kommen: Der 28-jährige führt das Stadtratsmandat nicht für die Freien Wähler fort, sondern wird sich der CSU-Fraktion anschließen. 

Dies teilt CSU-Fraktionschef Paul Linsmaier mit. Stadträte werden zwar über Listen in den Stadtrat gewählt, sind aber bei Abstimmungen oder Zugehörigkeiten zu Fraktionen frei in der Entscheidung und nur ihrem Gewissen verpflichtet.

Überraschend ist der Schritt allerdings nicht: Burg hat seine Mitgliedschaft bei den Freien Wählern bereits 2023 beendet und ist zu Beginn des Jahres beim CSU-Ortsverband Deggendorf eingetreten. Dort hat er sich bereits mehrfach bei Veranstaltungen, sowie als kooptiertes Mitglied in die Vorstandschaft eingebracht. Außerdem ist er seit längerem im Gesundheitspolitischen Arbeitskreis der CSU engagiert.

"Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber es ist nur konsequent, wenn man seine Ideen zur zukunftsorientierten Entwicklung der Stadt Deggendorf nach vorne bringen möchte. Das neue Amt nehme ich mit Demut und Respekt an, aber genauso freue ich mich sehr auf die anstehenden Aufgaben.“ so Burg. Der gebürtige Deggendorfer ist ausgebildeter Notfallsanitäter und ist seit seinem 18. Lebensjahr im Rettungsdienst beim Bayerischen Roten Kreuz. Er ist aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Deggendorf und mittlerweile Jungunternehmer.

Die CSU-Fraktion hat in ihrer letzten Sitzung einstimmig die Aufnahme beschlossen, wie CSU-Fraktionschef Paul Linsmaier mitteilt. "Wir haben Laurin, als jungen, engagierten Menschen kennengelernt, der zu vielen kommunalpolitischen Themen eine klare Meinung hat. Wir freuen uns, dass das künftig jüngste Mitglied des Deggendorfer Stadtrates in unseren Reihen sein wird, und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit."

In welchen Ausschüssen Burg künftig mitarbeiten wird, wird ebenfalls in der Sitzung am 30.09. entschieden. Mit der Aufnahme von Burg, wird die CSU-Fraktion künftig auf 19 Sitze im Stadtrat anwachsen und die Fraktion der Freien Wähler wird noch mit vier Sitzen vertreten sein.