Artikel vom 25.08.2017
CSU - Junge Union Bruckberg
Ausflug ins KASIMIR-Museum nach Landshut
Kultur und Bildung kindgerecht vermittelt
Mit großzügiger Unterstützung durch die Familie Weingartner hat die Junge Union den Kindern der Gemeinde im Rahmen des gemeindlichen Ferienprogrammes einen Besuch im Landshuter KASiMiRmuseum angeboten. Dieses Museum für Kinder ist angegliedert an das neue LANDSHUTmuseum im Alten Franziskanerkloster. Der Name „Kasimir“ ist abgeleitet aus der Figur von Marlene Reidels Kinderbüchern.
Nach der Anreise mit dem Bus führte Dr. Birgit Niehoff die 22 Kinder und die erwachsenen Begleitpersonen durch die zahlreichen geschmackvoll und nach pädagogischen Gesichtspunkten ausgestatteten Themenräume. Dr. Niehoff erläuterte anhand des historischen „Sandnermodells“ zunächst das Entstehen der Herzogstadt Landshut. Sie schilderte dabei anschaulich den kargen Lebensstandard im Mittelalter und das entbehrungsreiche sowie arbeitsintensive Leben eines Kindes in der damaligen Zeit. Die Höhepunkte für die kleinen Besucher waren der Einblick in den Schulalltag der Nachkriegszeit, das Anprobieren von Kostümen der „Landshuter Hochzeit“ und das eigenhändige Anfertigen von Wappenschilden und Geldbeutel.
Den Abschluss des ereignisreichen Tages bildete ein von der Initiatorin Johanna Wernthaler und ihren Helfern vorbereitetes reichhaltiges Picknick im Prantlgarten vor dem Museum König und mit den Blick auf das Martinsmünster.