Ortsverband Bobingen

Unterwegs mit Jürgen Reichert

Schwaben ist immer eine Reise wert!

Erneut viel erlebt haben die Teilnehmer der diesjährigen Schwabenrundreise der CSU Bobingen. Das Programm, in bewährter Manier zusammengestellt vom Altbezirkstagspräsidenten Jürgen Reichert (oben 2. von links), führte auf eine äußerst informative Fahrt.

 

Die erste Station bildete Langweid, wo die LEW eine Führung durch das Lechmuseum anbot. Es folgte die Besichtigung eines denkmalgeschützten, ehemaligen jüdischen Wohnhauses in Harburg.

Den Schwerpunkt der Reise stellte Öttingen dar, eine romantische Residenzstadt im Ries. Bürgermeisterin Petra Wagner ließ es sich nicht nehmen, ihre Bobinger Gäste persönlich zu führen und interessante Details aus der über 1200jährigen Geschichte ihrer Stadt mit deren prächtigen Fachwerkbauten wie das Rathaus, dessen steinernes Erdgeschoß 1431 gebaut wurde, zu erzählen. Wie ein Inklusionsmodell für behinderte und nichtbehinderte Kinder funktioniert, darüber konnten sich die Mitfahrer vor Ort, unterstützt durch einen Vortrag, ein umfassendes Bild machen.

Wie Korn zu Brot wird und was die Mühle mit der Papierherstellung zu tun hat, erfuhren die Teilnehmer im Klostermühlenmuseum in Thierhaupten. Dort klang die Rundreise mit dem Böglerbus in gemütlicher Runde aus.

 „Es war wieder ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass sich der Austausch für alle Beteiligten lohnt und wiederholt werden muss. Alltagspräsident Jürgen Reichert hat die Schwabenrundreise wieder perfekt organisiert,“,stellte die Bobinger CSU-Ortsvorsitzende Miriam Streit sehr zufrieden fest