Ortsverband Bobingen

Markus Ferber, MdEP bei der Jahreshauptversammlung 2024

Zur Ortshauptversammlung der CSU Bobingen konnte die Vorsitzende Miriam Streit-Zach als Ehrengast keinen Geringeren wie den Europaabgeordneten Markus Ferber begrüßen. In seinem 50 minütigen Bericht aus dem Europaparlament ging der versierte Politiker unter anderem auf die Handelsbeziehungen mit China, die Flüchtlingspolitik „die Verteilung auf die 27 Mitgliedsstaaten soll nicht der Flüchtling selbst bestimmen“ sowie die Sicherheitslage in Europa als Folge des Ukrainekriegs ein. Der wirtschaftspolitische Sprecher der EVP-Fraktion, der er seit 30 Jahren angehört, betonte, dass es Großbritannien nach dem Brexit schlechter denn je  gehe und die Inflation als Folge des Ausstiegs aus der Europäischen Union  sehr hoch sei.

Aus dem Stadtrat informierte der stellvertretende CSU-Fraktionsvorsitzende Franz Kaufmann etwa über die Anstrengungen der Stadt in Sachen Energiewende und den Fortschritt der großen Krankenhausreform, die vor etwa eineinhalb Jahren vom Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach groß angekündigt wurde und nun kürzlich vom Bundeskabinett in dem Entwurf des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes (KHVVG) allmählich in die Tat umgesetzt werden soll.

Nach dem Tod des langjährigen verdienten Schatzmeisters Gerhard Streit musste ein Nachfolger gewählt werden. Ohne Gegenstimme wurde Stefanie Deistung dieses wichtige Amt übertragen. Reibungslos ging auch die Delegiertenwahl für die Kreisvertreterversammlung zur Bundestagswahl über die Bühne. Otto Bachmeier, Johannes Bögler, Markus Ferber, Klaus Förster, Herwig Leiter, Philipp Sauer und Miriam Streit-Zach werden die Stimmen der CSU Bobingen abgeben.

Auf der Tagesordnung standen auch noch Ehrungen verdienter Mitglieder. So etwa die des Bobinger Urgesteins Georg Fritz, der nicht nur auf ein 36-jähriges Engagement als Kreis- und Stadtrat zurückblicken kann, sondern nun bereits auf eine 60-jährige CSU-Verbundenheit. Auch Markus Ferbers CSU-Wurzeln liegen nun schon ganze 40 Jahre zurück. Im Alter von  19 Jahren als Vorsitzender der Jungen Union Bobingen begonnen und neun Jahre als Stadtrat aktiv startete der Träger des Bundesverdienstkreuzes seine politische Karriere in seiner Heimatstadt. Mit einer Vorschau auf das CSU-Grillfest in ihrem Garten am 2. August sowie das traditionelle Minigolfturnier im Rahmen des Ferienprogramms am 7. August im Singoldparrk beendete Miriam Streit-Zach die Versammlung(fjk).,

Wurden von der Ortsvorsitzenden der CSU Bobingen, Miriam Streit-Zach (2. von rechts), die selbst bereits 15 Jahre der Partei angehört, für langjährige Mitgliedschaft geehrt (von links): Rainer Dangl (30 Jahre), Erich Heim (45), Markus Ferber (40), Erich Burger (25), Georg Fritz (60) und Armin Falkenhein (10).

Foto: Franz Kaufmann