Ortsverband Bobingen

Frauen Union

FU Bobingen besucht „Stop! Motion!“

Die FU Wertach-Bobingen besuchte die Sonderausstellung „Stop! Motion!“ des Augsburger Puppenkistenmuseums. Durch die Ausstellung führte die FU Vorsitzende und Kulturwissenschaftlerin Jacqueline Staudacher. Der Zeichentrickfilm als Vorläufer des Stop-Motion ist Ausgangspunkt der Ausstellung. Seit den 1970er gewannen Computer immer mehr Einfluss bei der Trickfilm-Produktion. Gänzlich am Computer hergestellt sind Animationsfilme wie „Ice Age“. Beim Stop-Motion-Film werden zwei- oder drei-dimensionale Figuren Stück für Stück bewegt und gefilmt. Die Figuren und Szenerien verschiedener so produzierter Filme kann man in der Ausstellung besichtigen. Das Museum bietet außerdem Work-Shops für Kinder an (Stop! Motion!, Zeichentrickfilm, Zoetrop). Stop-Motion-Apps gibt es für Tablets und Smartphones. So kann jeder seinen eigenen Animationsfilm produzieren. Kinder können kreativ und spielend lernen, einen eigenen Film zu drehen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!