Ortsverband Bobingen

Stadtratssitzung 29.03.2022

Bericht aus dem Bobinger Stadtrat – öffentlicher Teil – am 29.03.2022

Baubeginn der geförderten Wohnungen und Arztpraxis am Brunnenplatz

Zum 8. bzw. 10. März wurden die Ausschreibungen für ca. 62% der Bausumme beendet. Mit den so erzielten Vereinbarungen kann im Mai diesen Jahres der Bau der Anlage mit 13 Wohnungen und einer Arztpraxis beginnen. Bis März 2023 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein.

Ein weiteres Ergebnis der Ausschreibungen ist eine deutliche Steigerung der Kosten gegenüber der im Haushalt genehmigten und von der Regierung von Schwaben als Grundlage des Zuschusses genehmigten Summe. Durch intensiven Austausch konnte innerhalb von wenigen Tagen eine Erhöhung des Zuschusses durch die Regierung von Schwaben erreicht werden.

Der Stadtrat folgte den Vorschlägen des 1. Bürgermeisters Klaus Förster sowohl hinsichtlich zur Fortführung des Baus als auch der Verwendung von Euro 1,4 Mio. aus den Rücklagen zur Finanzierung des Projektes.

Ärztehaus nimmt Formen an

Das am südlichen Rathausplatz geplante Ärztehaus soll durch einen Investor gebaut und betrieben werden. Das Grundstück soll über eine Vergabe als Erbpacht langfristig im Eigentum der Stadt Bobingen bleiben. Das Ärztehaus soll künftig die medizinische Versorgung neben niedergelassenen Ärzten und den Wertachkliniken ergänzen und allen Bürgern eine noch bessere medizinische Versorgung vor Ort ermöglichen.

Haushalt für 2022 genehmigt

Nach zähen Ringen unter dem Motto „Machbares vor Wünschenswertem“ gelang die Aufstellung eines Haushaltes der die dringend benötigten Investitionen anstößt. „Das Ganzjahresbad zu verschieben, aber stets im Blick behalten“ und die Vorsicht eine Finanzplanung des Bades unter geänderten „Nach-Corona-Regeln“ zu überprüfen, waren wichtige Punkte für den 1. Bürgermeister Klaus Förster. Nach den Ausführungen des Fraktionsvorsitzenden Herwig Leiter schlossen sich weitere Sprecher an und der Haushalt wurde mit großer Mehrheit verabschiedet.
Hier sei auf die Rede von Herwig Leiter auf unserer Homepage zum Haushalt 2022 verwiesen.