Ortsverband Bobingen

Stadtratssitzung 26.10.21

TOP 1 Bekanntgaben – öffentlicher Aufträge

TOP 2 Flurbereinigung in Reinhartshausen Süd
Bobingen wächst um ca. 0,32 ha durch die Anpassung der Grenze zu Großaitingen an die örtlichen Gegebenheiten (Weg).

TOP 3 Küche der KITA Krumbacher Str. – Produktionsküche oder Verteilküche
In der letzten Sitzung sprach der künftige Träger (BRK) eine Produktionsküche an. In der Zwischenzeit nimmt er aber wieder Abstand – per Brief an Bgm. -> Beschluss Verteilerküche

TOP 4 Wohnen mit Arztpraxis am Brunnenplatz
Es geht um den Neubau von 13 Wohnungen und einer Arztpraxis mit Verwaltung und Sozialräumen am Brunnenplatz. Es wird die Entwurfsplanung vom Architekturbüro Adrianowytsch vorgestellt. Zwei verbundene Gebäudeteile („Punktbau“ mit Arztpraxis und 3-Zimmer-Wohnungen, dreigeschossig und „Längsbau“, EG +1 mit Wohnungen) mit insgesamt 17 TG-Stellplätzen und einem Aufzug, der ein barrierefreies Betreten aller Räume ermöglicht. Insgesamt ein Angebot von 4 x 2-Zimmer-Wohnungen für eine Person mit 49,83 qm Wohnfläche, 6 x 2-Zimmer-Wohnungen für zwei Personen mit 53,56 qm Wohnfläche und 3 x 3-Zimmer-Wohnungen für drei Personen mit 73,56 qm Wohnfläche. Zusätzlich eine Arztpraxis mit 153 qm im Erdgeschoss und 55 qm Verwaltung und Sozialräumen im 1. OG. Nach aktuellem Planungsstand soll beim Energiebedarf die Vorgabe „ENEV minus 20%“ eingehalten werden. Bei den Bauteilen wird es übererfüllt und beim Verbrauch an Primärenergie soll durch den Einsatz einer Pelletheizung ein spektakulärer Wert von 23,0 KWh pro Quartartmeter und Jahr erreicht werden. Dies verspricht eine weitere Minderung des Verbrauchs und des CO2 Ausstoßes gegenüber der sehr strengen ENV40 von 30%! Damit liegt der Wert deutlich unter dem Zielwert des im August verabschiedeten Energieleitbildes der Stadt Bobingen.

Nach Gesprächen mit der Regierung von Schwaben ergibt sich ein erstes Bild über deren Förderzusagen und die Finanzierungsmöglichkeiten der Stadt Bobingen. Durch eine Streckung der Finanzierung der Wohnungen auf 40 Jahre und der Praxis auf 30 Jahre sollen sozial verträgliche Mieten ermöglicht werden. Im Wohnen wird eine Anfangsmiete deutlich unter € 8.- pro Quadratmeter angestrebt.

Einstimmiger Beschluss den Bauantrag einzureichen und das Verfahren so weiter voranzutreiben.

TOP 5 Bobinger Stadtbote
Nach Vortrag von Verwaltung und Verlag über die gute Zusammenarbeit entsteht eine Diskussion über den Umfang der Printausgabe und die Ausweitung der App. Stand heute: 10 Ausgaben pro Jahr mit 34 Textseiten und 8.500 Stück Auflage zusätzlich Digitalangebot in Form der App (heute 581 Nutzer). Eine Leserbefragung mit einer ca. 10 % Rücklaufquote ergab den 92% Wunsch nach der Druckausgabe. Vereine können mit einem CMS-System direkt ihre Beiträge beim Verlag einreichen.

Nach Diskussion wird der Vorschlag zur individuellen Zustellung aufgrund des hohen zusätzlichen Personalaufwandes für die Datenpflege verworfen.

Der Stadtrat beauftragt mit 20 zu 4 Stimmen (grün) die Erstellung und Verteilung des Stadtboten mit 10 Ausgaben je 34 Textseiten für die nächsten drei Jahre.

TOP 6 Protokoll – wird angenommen

TOP 7 Anfragen
Die Zäune an der Krumbacher Str. entsprechen nicht der Einfriedungsordnung. Hier wurden die Eigentümer bereits angeschrieben.

Der Bahnhof-Imbiss ist seit einer Weile nicht mehr geöffnet. Die Verwaltung soll sich erkundigen.

Die Straßenschilder in der Point IV sind andersfarbig. Das hat keinen verkehrsrechtlichen Hintergrund.