Ortsverband der Gemeinde Bernhardswald

Aus dem Gemeinderat

Machbarkeitsstudie Anbindung Neubaugebiet

Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende (www.openstreetmap.org/copyright)

In der letzten Gemeinderatssitzung befasste sich das Gremium u. a. mit zukunftsweisenden Themen im Hinblick auf die Baulandentwicklung. Für die Erschließung eines neuen Baugebiets in Bernhardswald wurde über die Machbarkeitsstudie für einen neuen Verkehrsknotenpunkt zwischen der B16 und dem Baugebiet "Am Birkenfeld" beraten.
Es wurden verschiedene Alternativen für die Zu- und Abfahrt zu einem geplanten Neubaugebiet diskutiert. U. a. wurden ein Kreisverkehr, die Erweiterung eines bestehenden Zubringers oder die Schaffung einer Abbiegespur in Erwägung gezogen. Die klare Position der Fraktion der CSU war die Variante mit der Abbiegespur. Sie ist weniger kosten- und platzintensiv als ein Kreisel und wirkt sich am wenigsten auf das bestehende Biotop aus. Auch wird der Verkehr dadurch nicht durch ein bereits bestehendes Wohngebiet geleitet.
Der Gemeinderat hat die Machbarkeitsstudie zur Kenntnis genommen und mit deutlicher Mehrheit die weitere Planung auf Grundlage der Variante mit der Abbiegespur beschlossen.

Hinweis: Der Verlauf der Straße im Bild ist nur beispielhaft eingezeichnet. Der genaue Verlauf wird erst nach der Erstellung der Machbarkeitsstudie festgelegt.