Ortsverband der Gemeinde Bernhardswald

Aus dem Gemeinderat

E-Ladesäulen für die Gemeinde Bernhardswald

Ein möglicher Standort für die E-Ladesäule in der Falkenstraße in Bernhardswald.

Mit Gemeinderatsbeschluss vom 03.02.2021 wurde die Verwaltung beauftragt, gemeinsam mit der Energieagentur Regensburg ein Lage- und Kostenkonzept für E-Mobilitätsparkplätze zu erstellen.

Es wurde beim regionalen Energieversorger REWAG angefragt. Dieser hat sich auf den Ausbau der E-Ladesäulenstruktur spezialisiert und betreibt im Raum Regensburg eine Vielzahl von Ladesäulen. Gemeinden, die bis Ende des Jahres 2021 einen Antrag auf Förderung des Ausbaus von öffentlich zugänglichen Ladesäulen stellen, können eine Bezuschussung der Investitionskosten in Höhe von 80 % erhalten. Der Gemeinderat war sich in der Sitzung am 28.07.2021 fraktionsübergreifend darüber einig, dass in der Gemeinde Bernhardswald zwei Ladesäulen installiert werden sollen. Man einigte sich auf die Standorte Bernhardswald (Falkenstraße, Nähe Rathaus) und Hauzendorf (Erlbacher Str., Nähe Radlbahnhof). Eine Entscheidung für die Zukunft, die die aktuellen verkehrs- und umweltpolitischen Entwicklungen widerspiegelt.