Artikel vom 02.05.2024
Schafkopfen für den guten Zweck
Nachbericht Wirtshausgespräch
Erstes Ziel war die Fa. Schaller in Pavelsbach, welche Weltmarktführer für Gitarrenzubehör ist. Der Delegation ging es vor allem darum, welche Hemmnisse durch Gesetzgebung entstehen können – aber auch die hohe Qualität durch EU-Standards wurde hervorgehoben. Auch Bionorica, ein global player für pflanzliche Arzneimittel in Neumarkt war Ziel der Abgeordneten.
Motiviert, ehrlich und bodenständig – das sind wohl die drei treffendsten Adjektive, wie sich die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach bei ihrem anschließenden Besuch im Berngauer Hof gezeigt hat. „Ja, ich stehe hinter der Krankenhausreform – aber es kann nicht sein, wie der Bundesminister Prof. Lauterbach uns hier im Regen stehen lässt!“, zeigte sich Gerlach sichtlich empört. Er schaffe an, aber zahle nicht, so der Vorwurf der Ministerin. Auch die Abhängigkeit der Medikamentenversorgung bereite ihr Sorgen.
Besonders im Blickpunkt standen auch die Kandidaten der CSU für die Europawahl, Christian Doleschal, Christian Bauer und Georg Rabl. Während der amtierende Abgeordnete Doleschal für Stimmen bei der CSU warb, da nur hier rein die bayerischen Interessen vertreten werden, stellten sich die Listenabgeordnete persönlich und mit ihren Zielen vor. „Ein klasse Team“ war von vielen Besuchern zu hören.
Bürgermeister Thomas Meier lud abschließend noch Frau Staatsministerin Gerlach und Herrn Europaabgeordneten Doleschal ein, sich im Goldenen Buch der Gemeinde Berngau zu verewigen. Damit endete ein sehr spannender, abwechslungsreicher und informativer Tag im Berngauer Hof.