Ortsverband Berngau

Frauen ließen sich kulinarisch verwöhnen

Genuss und Politik: Frühstück mit Susanne Hierl und Katharina Ziegler

Das Organisationsteam hatte alle Register gezogen und ein sagenhaftes Frühstücksbuffet vorbereitet, welches keine Wünsche offenließ. Maria Regensburger, stv. Ortsvorsitzende bedankte sich daher auch ganz herzlich, bei allen, die einen Beitrag zum guten Gelingen dieser etwas anderen Veranstaltung geleistet haben. 

Während Ortsvorsitzender Wolfgang Wild frische Rühreier servierte, standen unsere beiden Kandidatinnen Susanne Hierl, MdB und Dr. Katharina Ziegler den interessierten Gästen bei ihren Fragen Rede und Antwort. Themen wie die Energiepolitik, die Rentenpolitik und die Migrationspolitik wurden am Frühstückstisch heiß diskutiert, während dabei sogar der eine oder andere Kaffee kalt wurde. Aber zum Glück gab es genug Nachschub. 

Susanne Hierl machte an diesem Vormittag nochmals deutlich, dass sie sich für eine Begrenzung des Familiennachzugs für subsidiär Schutzbedürftige einsetzt und empfiehlt, in der Migrationspolitik eine klare Haltung einzunehmen. Katharina Ziegler, die bereits als Richterin in der Ausländerkammer am Verwaltungsgericht tätig war, sprach sich für eine konsequentere Umsetzung des Dublin-Abkommens und eine stärkere Ausweisung von Asylbewerbern aus, während sie gleichzeitig die Notwendigkeit betonte, Fachkräfte nach Deutschland zu holen und die Wirtschaft zu stärken. Beiden Politikerinnen ist aber auch die Familienpolitik ein echtes Herzensthema: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf müsse verbessert werden und Familien müssten bei der Erbschaftssteuer entlastet werden.

Zum Schluss waren sich Gäste und Organisatoren einig, dass dieses Forum eine tolle Plattform bietet, um mit unseren Volksvertretern direkt und unkompliziert ins Gespräch zu kommen und dabei insbesondere die eigenen Themen anzusprechen, die jemanden wichtig erscheinen. Die CSU Berngau hat damit auch ein klares Signal gesetzt: Gute Politik ist immer nah am Menschen.