Ortsverband Bernbeuren

Ortshauptversammlung

Ehrungen und Europawahlaufruf

Wendelin Gast (CSU-Obmann Bernbeuren), Heimo Schmid, Jakob Gilgenrainer, Carl Krebs (CSU-Obmann Rottenbuch), Ludwig Bertl (Laudator).

Auf der Hauptversammlung des CSU-Ortsverbands Bernbeuren war heuer etwas besonderes geboten. Das goldene Ehrenzeichen und eine Urkunde, unterzeichnet von Markus Söder und Ilse Aigner, wurde Altbürgermeister Heimo Schmid verliehen für 40-jährige Mitgliedschaft. Zum anderen wurde Jakob Gilgenreiner aus Haslach für unglaubliche 70 Jahre der CSU-Mitgliedschaft geehrt. Ludwig Bertl (Schönberg) hielt in seiner Laudatio anlässlich dieser „Gnaden-Mitgliedschaft“ Rückblick auf den Lebensweg des ehemaligen Landwirts aus Rottenbuch, der dort unter anderem 25 Jahre CSU-Ortsvorsitzender und 12 Jahre Gemeinderatsmitglied war, bevor er im Ruhestand nach Haslach übersiedelte.

Nach der Versammlung im Restaurant der Auerberghalle, bei der auch die Delegierten für die Aufstellung zur Bundestagswahl gewählt wurden (Benjamin Halligan und Wendelin Gast), wurde per Beamer auf Leinwand die Wahl-Rede des EVP-Vorsitzenden Manfred Weber gezeigt, die dieser als CSU-Spitzenkandidat zur Europawahl im April in München gehalten hatte. Zu dieser Informationsveranstaltung hatte der Ortsverband mittels Flugblättern die gesamte Öffentlichkeit eingeladen. Immerhin: Sieben Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt und gesellten sich zu den fast vollzählig anwesenden Mitgliedern. Der Ortsverband übernahm alle Getränke.

Wendelin Gast: "Europa ist zu wichtig für Protest. Die Abschottung gegen den Rest Europas wäre ein großer Irrweg, der wirtschaftlich und sozial ins Unglück führen würde." Mit Blick auf die CSU sagte er: "Wir müssen aufs Gesamte schauen; über Ärgernisse hinweg."