Ortsverband Berg am Laim

Mit Unterstützung des Bezirksausschusses

Kreuzweg wurde restauriert!

Der Berg am Laimer Kreuzweg erstrahlt in neuem Glanz: Damit ist ein langjähriger Wunsch vieler Berg am Laimer, die sich für seinen Erhalt eingesetzt haben, endlich in Erfüllung gegangen.

Die 14 denkmalgeschützten Stelen auf dem Gelände der Maria-Ward-Mädchenrealschule stammen aus dem Jahr 1862 und waren stark beschädigt. Da es sich um den einzigen erhaltenen Kreuzweg unter freiem Himmel in München handelt, ist der Kreuzweg in Berg am Laim ein ganz besonderes kulturhistorisches Juwel.

Gemeinsam mit vielen weiteren Akteuren aus dem Stadtteil hat sich die CSU Berg am Laim in den letzten Jahren für die Restaurierung des Denkmals stark gemacht, die nun auch mit finanzieller Unterstützung des Bezirksausschusses umgesetzt werden konnte.

„Ich bin sehr dankbar dafür, dass die Erzdiözese mit der Restaurierung das jahrelange Engagement vieler Berg am Laimer jetzt belohnt hat und dieses in München einmalige kulturhistorische Denkmal als Ort des Gebets und der Einkehr mitten in der Großstadt nun wieder in neuem Glanz erstrahlt. Das Ergebnis ist großartig", findet Stadtrat Fabian Ewald (CSU), der das Thema seit Jahren intensiv begleitet hat.