Artikel vom 31.01.2017
Einladung von Robert Brannekämper, MdL
Neujahrsempfang 2017 für den Stimmkreises Bogenhausen-Berg am Laim
Am 30. Januar 2017 hatte Landtagsabgeordneter Robert Brannekämper zu seinem Neujahrsempfang für den Stimmkreis Bogenhausen-Berg am Laim mit Dr. Markus Söder, dem Bayerischen Finanz- und Heimatminister, geladen. Mehr als 400 Gäste freuten sich auf einen Abend in der Münchner Residenz. Bereits kurz nach 18:30 waren fast alle Plätze im eng bestuhlten Max-Joseph-Saal belegt. Die vordersten Reihen waren für Ehrengäste, wie die Generalkonsulin der USA, den Generalkonsul von Ungarn, Vertreter aus dem Bundestag, Landtag, dem Bezirkstag und viele ehrenamtliche Helfer reserviert. Besonders im Mittelpunkt standen die zahlreichen Verbände und Initiativen aus dem Stimmkreis.
Die Ansprachen von Robert Brannekämper und Dr. Markus Söder wurden vom Duo "dacapo" musikalisch mit Klängen der Vier Jahreszeiten von Vivaldi umrahmt. Nach der Eröffnung des Abends durch Robert Brannekämper und Vivaldis "Frühling" trat Staatsminister Dr. Markus Söder ans Rednerpult. Mit Elan und seiner politischen Erfahrung sprach Markus Söder über die politische Welt von heute, die Herausforderungen vor denen Bayern und die Welt stehen. Moderne Politik müsse bürgernah und für diese nachvollziehbar sein, so eine seiner Kernaussagen. Die Sicherheit von Land und Leuten stehe hierbei an oberster Stelle. Mit humorvollen Akzenten an passender Stelle kamen auch EU und Finanzen zur Sprache.
"dacapo" beendete mit dem "Winter" die Ansprachen und leitete in den gesellschaftlichen Teil des Abends über. Das ehrenamtliche Engagement von Brigitte Stengel und einer Vielzahl von Helfern, zu einem Teil auch aus der CSU Berg am Laim, hatte für die geladenen Gäste ein Abendbuffet bereitet. Schnell ergaben sich am Buffet unzählige interessante politische Gespräche unter den Teilnehmern.
Vielen Dank, Robert Brannekämper, für den gelungenen und stilvollen Abend!