Artikel vom 11.12.2020
Stadt Bad Brückenau
Erlebbarer Adventskalender in der Innenstadt
Im Advent verwandelt sich die Bad Brückenauer Innenstadt in einen erlebbaren Adventskalender
Moni Wiesner, unsere Referentin für den Einzelhandel, hatte vor einigen Wochen überlegt, dass für die Innenstadt (Ludwigstraße, Marktgasse, Altstadt und Seitengassen) eine weihnachtliche Gestaltung durch die Einzelhändler schön wäre. Das Ziel bei dem Gedanken war vor allem, eine Belebung der Innenstadt zu erreichen.
So hat sie eine Idee aufgegriffen, die es schon in vielen Kleinstädten gibt, denn sie ist der Meinung, man muss ja nicht immer alles neu erfinden.
Entstanden ist ein Konzept für einen erlebbaren Adventskalender, der täglich in der Zeit vom 1. Advent bis Heiligabend – bildlich gesprochen – seine Türchen in Form eines DINA 2 Plakates an einem Schaufenster der teilnehmenden Einzelhandelsgeschäfte und Dienstleistungen öffnet und zwar möglichst immer zur selben Uhrzeit: an Wochentagen um 17.00 Uhr, an Samstagen um 11.00 Uhr und an den Adventsonntagen auf Wunsch am darauffolgenden Montag um 11.00 Uhr.
Für den Wiedererkennungswert wurde ein gleiches Grundlayout gewählt mit täglich wechselten Gedicht, immer auf die Advents- und Weihnachtszeit bezogen.
Bei der Layouterstellung erhielt Moni Wiesner tatkräftige Unterstützung von Tanja Neubauer, wofür sie sehr dankbar ist, denn ohne deren Hilfe hätte sie es in der Kürze der Zeit nicht geschafft.
So wurde in Absprache mit den Geschäften festgelegt, dass am „Öffnungstag“ die Kunden eine kleine Aufmerksamkeit, einen Rabatt oder eine Überraschung erhalten sollen.
Hierfür wurde extra ein kalenderartiger Flyer mit allen Details erstellt.
Die Presse wurde informiert und seit dem 1. Advent macht Moni Wiesner täglich Werbung auf Facebook für den Kalender und den Einzelhandel. Ebenso weist die Presse täglich auf die Aktion hin.
Auch wenn jetzt weitere Einschränkungen durch die Landesregierung in Kraft getreten sind, wird die Aktion täglich weiterhin stattfinden, in etwas abgespeckter Form.
So wird das um 17.00 Uhr geplante 1 stündige Klavierkonzert und der Glühwein to go am Donnerstag, 10. Dezember 2020 vor der Puppenklinik entfallen, jedoch wird der Puppendoktor den ganzen Tag interessierten BürgerInnen und Bürgern sein Handwerk vorstellen. Und auch die Bratwurst "Kolossos" vom Grill vor dem Ofenstudio Schürhogge am Samstag, 12. Dezember wird nicht mehr angeboten - die Ofenausstellung und die 10 % auf Kaminöfen an diesem Tag bleiben bestehen.
Moni Wiesner könnte sich durchaus vorstellen, dass im nächsten Jahr die Aktion auf alle Gewerbetreibenden in Bad Brückenau ausgeweitet wird, in der Form, dass an jedem Adventstag mehrere „Türchen“ an verschiedenen Orten gleichzeitig geöffnet werden – vielleicht mit Darbietungen durch die Kindergartengruppen oder Schulklassen, Musikschule etc.
Leer stehende Läden könnten weihnachtlich geschmückt werden. Möglichkeiten gibt es viele!