Artikel vom 04.04.2025
Ortsverband
Neuwahlen und Ehrung treuer Mitglieder

Am 4. April 2025 fand die ordnungsgemäße Mitgliederversammlung des CSU Ortsverbandes Bad Brückenau statt. Die Ortsvorsitzende Heike Kötzner begrüßte die Mitglieder herzlich und hieß besonders den Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Sandro Kirchner willkommen.
Sie freute sich besonders, dass zwei neue Mitglieder zur Versammlung gekommen waren: Chris Nagy und Frederik König.
Im Rahmen der Versammlung wurden die Berichte der Ortsvorsitzenden und des Schatzmeisters vorgestellt. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, sodass die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte.
Heike Kötzner fasste in ihrem Jahresrückblick noch einmal die Tätigkeiten und Initiativen des vergangenen Jahres zusammen. Besonders positiv hervorgehoben wurde das traditionelle Entenrennen, welches im vergangenen Jahr mit 60 Teilnehmerenten wieder sehr gut angenommen wurde. Außerdem fand wieder der Glühweinstand an Heilig Abend statt. Die Georgi-Bläser sorgten mit ihrer musikalischen Darbietung für eine besinnliche Atmosphäre. Die CSU Fraktion traf sich mit den CSU Mitgliedern und interessierten Bürgern. In einem offenen Austausch hatten die Anwesenden die Möglichkeit, ihre Anliegen und Ideen direkt mit den politischen Vertretern zu besprechen. Der Fraktion ist besonders der Dialog zwischen Politik und Bevölkerung wichtig. Das nächste Treffen dazu findet am 21. Mai statt.
Ein zentraler Punkt der Versammlung waren die Neuwahlen der Vorstandschaft sowie die Wahl der Delegierten für die Kreisdelegiertenversammlung.
Die neu gewählte Ortsvorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:
Zur Vorsitzenden wurde erneut Heike Kötzner gewählt. Unterstützt wird sie von den stellvertretenden Vorsitzenden Brigitte Meyerdierks, Stephan Patzer und Sven Wiesner. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Janik Veit. In ihrer Funktion als Schriftführerin wurde Andrea Schubert bestätigt. Neuer Digitalbeauftragter ist nun Chris Nagy. Als Beisitzer wurden gewählt: Almuth Bauer, Gerhard Knüttel, Michael Schäfer, Karlheinz Schmitt, Hildegard Schöbel-Bossinger, Karlheinz Schüssler, Karl Veit und Axel Zeier. Kassenprüfer sind: Kurt Abersfelder und Petra Hirschmann.
Ein Highlight in jeder Mitgliederversammlung sind die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Diese nahm Sandro Kirchner, MdL in seiner Funktion als Kreisvorsitzender vor. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Waltraud Klüber, Gundula Langeworth, Wolfgang Reichelt und Irmgard Ullmann ausgezeichnet. Andrea Schubert wurde für 20 Jahre geehrt, während Lothar Hoffmann, Frederik König und Stephan Patzer für 10 Jahre Mitgliedschaft Anerkennung erhielten.
Natürlich ließ es sich Sandro Kirchner, MdL trotz knappem Zeitplan nicht nehmen, ein paar Worte an die Versammlung zu richten. Er sprach u.a. über die aktuellen Koalitionsverhandlungen: „Sie sind vorbei, wenn der Koalitionsvertrag verabschiedet ist! Momentan hört man viele Spekulationen. Wichtig ist, was nach den Verhandlungen rauskommt. Wir müssen noch etwas Geduld haben“.
Abschließend richtete die Vorsitzende Heike Kötzner den Blick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen am 8. März 2026. Sie kündigte an, dass die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten bereits angelaufen sei – mit dem Ziel, die Liste noch vor der Sommerpause zu finalisieren.
