Artikel vom 30.01.2024
Neues aus dem Gemeinderat
Januar 2024 kompakt
Termine: 01.Februar Zukunftswerkstatt „Älter werden in Alling“ +++ 20. Februar Verleihung der Bürgermedaille an Dr. Halt +++ 2. März: KTV Theateraufführung in Lannach +++ 9. März 10 Uhr Hartplatz Ramma damma +++ 15. März Fest für die Ehrenamtlichen
Neue Mitarbeiterin im Bürgerbüro: Manuela Kiemer, herzlich willkommen!
Trinkwasserversorgung: Die Zweckvereinbarung zur Betriebsführung der Trinkwasserversorgung mit dem Amperverband wird verlängert. Das Entgelt für die Betriebsführung sinkt geringfügig um 1%.
Sanierung Beachhalle: Das Dach wird saniert, am äußeren Erscheinungsbild ändert sich nichts. Zusätzlich kleinere Umbaumaßnahmen im Inneren.
Baugebiet Biburg Nord: Wegen Einwänden des Landratsamtes sowie des Landesbundes für Vogelschutz wurden die geplanten Ausgleichflächen angepasst. Der Bebauungsplan liegt erneut aus.
Strukturverbesserung Starzelbach: Der Bereich ab der Unteren Mühle soll renaturiert werden, das Sturzflutenkonzept wird dadurch nicht beeinträchtigt. Da es sich um eine Unterhaltsmaßnahme der Verwaltung handelt, war der Gemeinderat an der Planung nicht beteiligt, sondern muss lediglich einem Förderantrag zustimmen. Die Kosten in Höhe von 26.500 Euro werden zu 90% durch eine Förderung vom Wasserwirtschaftsamt gedeckt. Der Eigenanteil der Gemeinde für die ökologische Aufwertung des Starzelbaches beträgt somit ca. 2.650 Euro. Dieser Betrag ist bereits seit 2022 im Haushalt eingestellt.
Jahresberichte der Freiwilligen Feuerwehren Alling, Biburg und Holzhausen: Die Einsatzzahlen steigen. Vielen Dank für Euer großes Engagement!
Kinderhaus: Die Bodenbelagsarbeiten wurden beauftragt, die Kosten liegen 30% unter den veranschlagten Kosten. Die Auswahl von Farben, Material etc. innerhalb der gewählten Kategorie folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Zudem wurde der Auftrag für mobile Trennwände erteilt, die Kosten liegen 8,7% unterhalb der veranschlagten Kosten.