Artikel vom 23.10.2023
Neues aus dem Gemeinderat
Oktober 2023 kompakt
Verbesserungsbeiträge Wasserversorgung: Nach Abschluss der Maßnahme steht fest, dass die tatsächlichen Verbesserungsbeiträge wesentlich niedriger sind als die vorläufigen Verbesserungsbeiträge (0,96 Euro statt 1,64 Euro pro Quadratmeter Grund, 6,26 Euro statt 10,68 Euro pro Quadratmeter Geschossfläche). Dies liegt zum einen daran, dass günstiger gebaut wurde und mehr Grundstücksflächen in die Berechnung eingeflossen sind. Zum anderen gab es aber auch höhere Zuwendungen als ursprünglich angesetzt. Somit erhält jeder eine Rückerstattung, die entsprechenden Bescheide ergehen ab Mitte November.
Sturzflutenkonzept: Die Endfassung des integralen Konzepts wurde vorgestellt. Erstellte Gefahrenkarten und mögliche Maßnahmen der Gemeinde sowie jedes Einzelnen sollen auf der Gemeinde Website veröffentlicht werden, außerdem sind Info-Veranstaltungen geplant.
Neues Kinderhaus - Dach: Da Extremwetterereignisse wie Hagel und Starkregen zugenommen haben, gibt es neue Vorgaben der Dachdeckerinnung für alle Dächer unabhängig von ihrer Form. Die bisherige Planung wurde daher nochmal überarbeitet und sinnvoll angepasst. Die Entscheidung fiel mit 13:3 Stimmen auf die wirtschaftlichste Lösung: ein begrüntes Bitumendach, das nun ökologisch wertvoll und noch leistungsfähiger als das bisherige Metalldach ist. Es ist nicht nur regensicher sondern sogar wasserdicht und besser gegen Hageldurchschuss geschützt. Im Vergleich zu den bisherigen geschätzten Kosten ergeben sich Mehrkosten in Höhe von 35.000 Euro für ein noch sichereres Dach über den Köpfen unserer Kinder.
Gehweg Biburg: Im Bereich zwischen Germannsberger Strasse und Ortsausgang Richtung Holzhausen wird beidseitig der 1,5 m breite Gehweg bis auf Höhe der Hausnummer 19 bzw. 32 asphaltiert und im Anschluss bis zum Feldweg als Kiesweg fortgeführt.
Straßensanierung Alling: Die Antonistraße wird im Bereich zwischen Kreuzstraße und Gilchinger Straße saniert. Straße, Abwasserkanal, Entwässerungsanlage und die Straßenbeleuchtung werden erneuert.
Nachbarschaftshilfe Alling - Mietkostenzuschuss: Die Nachbarschaftshilfe erhält auch für die Jahre 2024, 2025 und 2026 einen freiwilligen Mietkostenzuschuss in Höhe von 16.000 Euro pro Jahr.
Defizitübernahme Krippe, Kindergarten und Hort Alling: Das Defizit der Kinderbetreuungseinrichtungen für 2022 in Höhe von insgesamt ca. 120.000 Euro wird übernommen.
Finanzlagebericht: Unser Kämmerer berichtet über die Zahlen zum Ende des dritten Quartals. Die Einnahmen sind stabil, insgesamt betrachtet entwickelt sich der Haushalt gut wie erwartet.