Artikel vom 31.03.2022
Neues aus dem Gemeinderat
Demokratie bestellt – Demokratie geliefert
In der Sitzung am 29.03.2022 wurde wie erwartet das Bürgerbegehren „Rettet den Allinger Schulsportplatz“ einstimmig vom Gemeinderat zugelassen. Insgesamt wurden 770 gültige Unterschriften abgegeben. Das Bürgerbegehren wurde von einer Rechtsanwältin formell- und materiell-rechtlich geprüft und erfüllt die Vorgaben.
Das beantragte Ratsbegehren „Sichert die Kinderbetreuung in der Gemeinde Alling“ wurde ebenfalls in der Sitzung auf den Weg gebracht. Durch dieses Ratsbegehren hat die Gemeindeverwaltung nun die Möglichkeit, die Bürger*innen ebenfalls unkompliziert informieren zu können, was sonst nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre.
Das Ratsbegehren „Sichert die Kinderbetreuung in der Gemeinde Alling“ wurde vom Gremium schließlich mit einer Mehrheit von 9:7 Stimmen zugelassen.
Am Mittwoch, den 06.04.2022 findet in der Sporthalle Alling eine Informationsveranstaltung der Gemeinde zum Thema statt. Die Veranstaltung wird am Donnerstag, den 07.04.2022 im Bürgerhaus in Biburg wiederholt. Hier werden alle relevanten Gesichtspunkte der Kinderbetreuung in Alling von der Krippe bis zum Hort/Mittagsbetreuung beleuchtet, Zahlen und Fakten dargelegt, Probleme und Konsequenzen aufgezeigt. Vorgeschlagene Alternativen werden auf Seriosität und Machbarkeit geprüft.
So ergibt sich in Ergänzung zur Informationsveranstaltung des Bürgerbegehrens ein vollständiges Bild der Sachlage, damit sich alle Bürger*innen in einer demokratischen Abstimmung am 22.05.2022 direkt am Entscheidungsprozess beteiligen und die richtige Entscheidung treffen können.
Nehmen Sie die Möglichkeit wahr und informieren Sie sich umfassend!