Ortsverband Abenberg

Beteiligung am Kinderferienprogramm

Auf dem Bauernhof

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der CSU-Ortsverband Abenberg zum Ende der Sommerferien am Kinderferienprogramm der Stadt Abenberg. Diesmal ging es zunächst auf den Bauernhof der Familie Hofmann.

Mit dem Besuch auf dem Bauernhof wollten wir ein Bewusstsein für die Herstellung der Lebensmittel vermitteln, denn viele Kinder aber auch Erwachsene bekommen gar nicht mehr den Einblick was es heißt, auf einem Bauernhof zu leben und zu arbeiten. Markus Hofmann hieß die Kinder und die Betreuer herzlich willkommen und erklärte den Kindern den Tagesablauf auf einem Bauernhof. Breiten Raum nahm die Besichtigung im Streichelzoo ein. Die Ziegen Resi und Maria, sowie die Esel Max und Moritz und die drei Kälbchen freuten sich über ausgiebige Streicheleinheiten.

Im Anschluss ging es mit Bulldog und Anhänger auf den Kartoffelacker. Hier durften die Kinder mit der Hand selbst ein paar Kartoffeln ernten und auch auf dem Kartoffelvollernter mitfahren. Fast wie Schatzsucher auf der Suche nach dem Gold des Ackers stürmten die kleinen Besucher über das Kartoffelfeld. Die Kinder waren überrascht, wie unterschiedlich die reifen Kartoffeln ausfallen. Große, kleine, runde, längliche oder herzförmige. Und immer wieder wurde klar, dass der Nachwuchs mit den Erdfrüchten leckere Speisen verbindet und keinesfalls nur in Öl geröstete Kartoffelstäbchen.

Zum Abschluss durften die Kartoffeln im Kartoffelfeuer gebraten und verspeist werden. Als Andenken an einen schönen Herbstnachmittag konnten alle Kinder ihren Eltern ein Säckchen selbst geerntete Kartoffeln mit nach Hause bringen.