Kreisverband Weilheim-Schongau

Schülerunion Landesverband

Weilheim-Schongau stark vertreten

Der Kreisverband Weilheim-Schongau der Auszubildenden & Schüler Union in Bayern (SU Bayern) e.V. ist stark im Landesverband vertreten.

Auf der vergangenen Landesversammlung in München wurde die 17jährige Theresa Pfeifer aus Peißenberg zur Stellvertretenden SU-Landesvorsitzenden gewählt. Sie erhielt mit einem Ergebnis von 97 % die höchste Zustimmung bei der Wahl der vier Stellvertretenden Vorsitzenden.

Pfeifer wird in den kommenden beiden Geschäftsjahren sich vor allem der inhaltlichen Ausrichtung des Landesverbandes widmen. „Ich freue mich auf meine neue spannende Aufgabe. Zukünftig werde ich die inhaltliche Arbeit der SU Bayern e.V. koordinieren und betreuen. Das bedeutet, dass ich unsere Leitanträge formulieren, Sachanträge stellen und Anträge für den Bundesverband verantworten werde.", so Pfeifer.

Pfeifer ist u. a. JU Ortsvorsitzende in Peißenberg, Stellvertretende SU Kreisvorsitzende in Weilheim-Schongau und war zuletzt ein Jahr im Mentoring-Programm der Frauen Union Bayern.

Eine weitere Schlüsselposition im Landesverband konnte mit dem Wessobrunner Julius Ferg besetzt werden. Auf der konstituierenden Landesvorstandssitzung letzen Sonntag wurde er einstimmig zum neuen Landesgeschäftsführer der SU Bayern e.V. gewählt, nachdem er bereits auf der Landesversammlung einstimmig nominiert worden war. Ferg war seit dem Jahr 2015 Schriftführer im Landesvorstand und wird nun – vor seinem altersbedingten Ausscheiden aus der SU Bayern e.V. in zwei Jahren – als Landesgeschäftsführer den Landesverband unterstützen. „Als Geschäftsführer obliegt mir die Organisation des Landesverbandes. Bei der Vorbereitung unserer Sitzungen und Versammlungen sowie als Ansprechpartner für unsere etwa 1.000 Mitglieder kann ich zum Glück auf meine Erfahrung in der SU Bayern e.V. aus den letzten Jahren bauen.", so Ferg.

Ferg ist u. a. Stellvertretender CSU Ortsvorsitzender in Wessobrunn und war zwei Jahre SU Kreisvorsitzender, parallel zum Amt des Geschäftsführers wird er weiterhin als Vorsitzender der Satzungskommission für die SU Bayern e.V. tätig sein.

Der ebenfalls wiedergewählte Landesvorsitzende Josef Rohrmoser aus Bad Heilbrunn erklärte: „Es freut mich, dass wir aus dem Oberland so stark in führenden Positionen im neuen Landesvorstand vertreten sind. Unsere bisher schon sehr gute Zusammenarbeit wollen wir im neuen Jahr mit einer Klausurtagung noch weiter verbessern. Ich bin mir sicher, dass wir die SU Bayern e.V. die nächsten zwei Jahre mit diesem tollen Team erfolgreich führen werden."

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Julius Ferg, Theresa Pfeifer und Josef Rohrmoser