Artikel vom 31.01.2023
Ortsverband Seeshaupt
Neujahrsempfang

Etwa 100 Gäste besuchten den Neujahrsempfang der CSU in Seeshaupt, den die Mitglieder des CSU-Ortsverbands ausgerichtet hatten. In entspannter Atmosphäre wurde den Reden der Ehrengäste gelauscht.
Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Wolfgang Franz sprach zuerst Bürgermeister Fritz Egold. Er verwies auf den enormen Preisanstieg im Energiesesktor, bei den Waren des täglichen Bedarfes und nicht zuletzt bei den Baustoffen. „Durch den Überfall Putins auf die Ukraine hat sich unser tägliches Leben verändert.“ Die gemeindlichen Projekte der nächsten Jahre sind neben dem Neubau des Feuerwehrhauses der Ersatz für den einsturzgefährdeten Bauhof, die Erweiterung der Kindertagesstätte und die Ertüchtigung des Wasserleitungsnetzes in der Ortsdurchfahrt. Auch für den Klimaschutz sind umfangreiche Investitionen vorgesehen, so z.B. die Intensivierung von Fotovoltaikanlagen.
Im Anschluss folgten Grußworte von
- Alexander Dobrindt, MdB, Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag;
- Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL, und Harald Kühn, MdL
- Andrea Jochner-Weiß, Landrätin Weilheim-Schongau
- Bezirksrat Harald Schwab und Bezirksrätin Alexandra Bertl
Angesprochen wurden die anstehenden Wahlen und regionale, landkreisweite bis hin zu bundesweiten Themen. Als Ehrengast zugegen war auch der ukrainische Generalkonsul Oleksandr Prokopenko, der sich für die gute Zusammenarbeit mit der Staatsregierung, sowie für die Unterstützung der geflüchteten Menschen vor Ort bedankte. Unter den Gästen befand sich auch eine Gruppe Flüchtlinge aus der Ukraine.
Im Anschluss unterhielten sich die Gäste bei Zithermusik und einem kleinen Imbiß angeregt bis in die späten Abendstunden.