Artikel vom 28.03.2025
Fraktion vor Ort
Besuch der Feuerwache am Hainig: Große Anerkennung für Haupt- und Ehrenamt

Im Rahmen ihrer Serie „Fraktion vor Ort“ besuchte die CSU-Stadtratsfraktion die Feuerwache der Stadt Schweinfurt am Hainig. Dabei wurde einmal mehr deutlich, welche unverzichtbare Rolle die Freiwillige Feuerwehr in der Sicherheitsstruktur der Stadt spielt. Die CSU-Stadtratsfraktion sprach den haupt- und ehrenamtlichen Kräften ihren tiefen Respekt und Dank für ihren unermüdlichen Einsatz aus.
Die Führung durch die Feuerwache erfolgte durch Frank Limbach, der seit 2021 Kommandant der Feuerwehr Schweinfurt ist. Zunächst bekamen die Mitglieder der CSU-Stadtratsfraktion Einblicke in die Räumlichkeiten der Ständigen Wachen sowie in den Fahrzeughallen. Beeindruckend schilderte Frank Limbach welche Einsätze und wie viele die Feuerwehr im vergangenen Jahr hatte. Er zeigte auch auf, dass in einigen Bereichen, wie beispielsweise der Umsiedlung von Wespen- oder Hornissennestern, die Einsätze in den vergangenen Jahren stetig gestiegen sind. Die Feuerwehrbeamten, die an 365 Tagen im Jahr ihren Dienst leisten, werden von den ehrenamtlichen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit rund um die Uhr für Einsätze zur Verfügung stehen, unterstützt. Besonders erfreulich, so Frank Limbach, sei der Nachwuchs. So sind bereits Kinder ab sechs Jahren in der Kinderfeuerwehr aktiv. Und auch die Jugendfeuerwehr sei bei Mädchen und Jungen ab 12 Jahren sehr beliebt.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1854 durch Schweinfurter Bürger ist die Freiwillige Feuerwehr Schweinfurt eine tragende Säule des Katastrophenschutzes. Heute engagieren sich rund 100 Aktive in der Wehr mit Ständiger Wache und sorgen mit modernster Ausstattung und Fahrzeugen für schnelle und professionelle Hilfe in Notlagen – sei es bei Bränden, Hochwasser oder anderen Unglücksfällen. Ohne das große Engagement der ehrenamtlichen Kräfte wäre dieser Schutz nicht zu gewährleisten. „Die Arbeit der Feuerwehr ist ein unverzichtbarer Dienst an der Gesellschaft“, betonte Stefan Funk, Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion. „Wir möchten den Frauen und Männern, die tagtäglich für die Sicherheit der Schweinfurter sorgen, unsere größte Anerkennung aussprechen. Ihr Einsatz, oft unter extremen Bedingungen, verdient höchsten Respekt.“
Die CSU-Stadtratsfraktion bekräftigte, dass sie sich auch weiterhin für eine starke Unterstützung der Feuerwehr einsetzen werde. „Eine gut ausgerüstete Feuerwehr ist essenziell für den Schutz unserer Stadt. Wir stehen fest an der Seite der Einsatzkräfte und werden uns dafür stark machen, dass sie die bestmöglichen Rahmenbedingungen für ihre Arbeit erhalten“, so Stefan Funk.