Kreisverband Schweinfurt-Land

Information von MdL Martina Gießübel

Mehr als 17,6 Millionen Euro für Hochbaumaßnahmen im Stimmkreis Schweinfurt

„Es freut mich, dass wir in diesem Jahr mehr als 17,6 Millionen Euro für kommunale Hochbaumaßnahmen in meinem Stimmkreis Schweinfurt erhalten“, betont die Landtagsabgeordnete Martina Gießübel. „Der Freistaat Bayern bleibt ein verlässlicher Partner seiner Gemeinden und Landkreise – gerade mit Blick auf den Bau und Erhalt unserer Bildungs-, Betreuungseinrichtungen und Kultureinrichtungen“, ergänzt Gießübel. „Es ist sehr erfreulich, dass sich auch mein Einsatz für die Projekte gelohnt hat. In meinem Stimmbezirk werden 18 verschiedene kommunale Hochbaumaßnahmen gefördert.“

Die Stadt Schweinfurt erhält zum Beispiel für Generalsanierung, Umbau und Erweiterung des Theaters 5,7 Mio Euro. Gut 4,7 Mio Euro erhält der Landkreis Schweinfurt für den Ersatzneubau des Beruflichen Schulzentrums Alfons Goppel in Schweinfurt mit Beschaffung berufsspezifischer Erstausstattung und Generalsanierung der Schulsporthalle. Der dritthöchste Einzelbetrag geht an die Gemeinde Schonungen mit mehr als 1,8 Mio für den Ersatzneubau der Grundschule mit Ganztagsräumen.

Für den Kommunalen Hochbau im Freistaat stehen in diesem Jahr insgesamt 1,07 Milliarden Euro zur Verfügung. Das sind sieben Prozent mehr als im Vorjahr. „Bildung bleibt die wichtigste Investition in die Zukunft unserer Kinder. Mit dieser kräftigen Erhöhung der Zuschüsse wird der Freistaat seiner Verantwortung gerecht, eine ausgewogene Infrastruktur in allen Landesteilen Bayerns zu erhalten“, erklärt Gießübel. Gefördert werden vor allem der Bau und die Sanierung von Schulen, schulischen Sportanlagen und Kindertageseinrichtungen.  Mit den verfügbaren Mitteln kann der für dieses Jahr gemeldete Bedarf nahezu vollständig gedeckt werden. Die Zuweisungen hat das Bayerische Finanzministerium heute bekanntgegeben.

„Die erheblichen Mittel für den kommunalen Hochbau sind ein fester Bestandteil der kommunalfreundlichen Landespolitik der CSU und des bayerischen Haushalts“, so die Landtagsabgeordnete. Die Bezirke, Landkreise, Städte und Gemeinden erhalten in diesem Jahr die Rekordsumme von 11,38 Milliarden Euro aus dem kommunalen Finanzausgleich.