Artikel vom 11.02.2018
Hochaktuelle Themen und Diskussionen bei den Landwirten der CSU Arbeitsgemeinschaft ELF!
Neuwahlen bei der AG Landwirtschaft
Jochen Klein als Vorsitzender bei der ELF bestätigt
Jochen Klein erneut zum Vorsitzenden gewählt!
Unsere CSU Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft firmiert unter einem neuen Kürzel "ELF"
Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der ELF waren zahlreiche Landwirte anwesend.
Vorsitzender Jochen Klein wurde eindrucksvoll in seinem Amt als Kreisvorsitzender bestätigt. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Michael Reck (Hambach), Matthias Ruß (Brünnstadt) und Otto Kremling ( Waigolshausen).
Auf Wunsch der Landwirte hielt Staatssekretär Gerhard Eck die Grundsatzrede zum Thema "Landwirtschaft im Wandel der Zeit". Dabei ging er auf das Thema Stromtrassen und Ausgleichsflächen ebenso ein wie auf die Thematik des Glyphosateinsatzes in der Landwirtschaft.
Eck betonte, dass die Landwirte als Profis im Umgang mit Glyphosat, dies wesentlich bewusster und sparsamer einsetzten als der Laie der im Garten Round Up oder Glyphosat einsetzt. Der größte Verbraucher in Deutschland von Glyphosat sei die Deutsche Bahn. Bayern prüft derzeit auf Versuchsflächen alternative Mehtoden zur Unkrautbekämpfung. Ech ging auch auf die vielen jungen Landwirte mit hohem Ausbildungsstand ein, die bereits jetzt durch intelligente Bodenbearbeitung komplett auf Glyphosat verzichten. Zu diesem Thema schloss sich eine rege Diskussion an den Vortrag von Eck an.Weiterhin berichtete Eck über die derzeitig Prüfung des Einsatzes überbreiter Fahrzeuge auf Bayerns Straßen, denn hier gibt es aktuell große Unterschiede in der Handhabung bei den örtlichen Behörden.
Markus Niedermüller, der Bezirksvorsitzende des ELF berichtete über vielseitige Aktivitäten des Bezirks - und Landesverbandes.