Artikel vom 19.01.2023
Veranstaltung
Neujahrsempfang
Traditioneller Neujahrsempfang von CSU und JU Rhön-Grabfeld
Heustreu - Am 19. Januar 2023 lud die CSU und die JU Rhön-Grabfeld zum traditionellen Neujahrsmepfang in die Festhalle nach Heustreu ein. Lange vorher hatten sich bereits über 200 Mitbürgerinnen und Mitbürger angemeldet. Nochmal die selbe Menge sollte an diesem Donnerstagabend in den Saal strömen.
An dem guten Wetter kann es sicher nicht gelegen haben, denn das starke Schneetreiben hat vermutlich nur unsere Jüngsten wirklich erfreut. Wahrscheinlich lag dies eher an dem geladenen Ehrengast, der pünktlich an der Festhalle in Heustreu eintraf und durch unseren Landrat Thomas Habermann und den 1. Kreisvorsitzenden Christof Herbert begrüßt werden konnte.
Kein geringerer als der bayerische Ministerpräsident und Vorsitzender der Christlich Sozialen Union Dr. Markus Söder folgte der Einladung von CSU und JU Rhön-Grabfeld.
Nach dem großen Einzug stand jedoch erstmal die offizielle und kurzweilige Begrüßung durch Christof Herbert auf der Agenda. Anschließend suchte eine Schar von durchaus bekannten Persönlichkeiten den Weg auf die Bühne.
Dorothee Bär, MdB stellte nach der Reihe die unterfränkische Spitzenkandidatin der CSU Unterfranken für die Landtagswahlen und aktuelle Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach, MdL, Innenstaatssekretär Sandro Kirchner, MdL, Basismotivator und CSU Bezirksvorsitzender Steffen Vogel, unsere Listenkandidatin für den Landtag Juliane Demar, unsere Direktkandidaten für den Bezirkstag Landrat Thomas Habermann und Martin Wende und der Listenkandidat für den Bezirkstag Landrat Wilhelm Schneider vor.
Anschließend folgte eine wirklich sehr gute Rede unseres bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, der sichtbar gut gelaunt eine Stunde zu den aktuell wesentlichen Themen sprach. Er ging auf die Corona-Pandemie, die Ampel-Koaltion, den Krieg in der Ukraine mit den damit zusammenhängenden Auswirkungen, aber auch auf die bayerische Agenda der kommenden Jahre ein. Immer wieder von Applaus unterbrochen und bei abschließenden Standing Ovations nahm Markus Söder noch ein Abschiedsgeschenk des Kreisverbandes entgegen.
Regionale Produkte und eine neue Tasse für die Sammlung, die extra für ihn gestaltet wurde, sollen ihm viel Freude bereiten.
Dieser grandiose Abend endete mit Getränken und weiteren guten Gesprächen!