Kreisverband Nürnberg-Nord

CSU klärt über Betrugsmaschen auf

Enkeltrick, Schockanrufe und falsche Polizisten im Fokus

Die CSU Senioren-Union des Kreisverbandes Nürnberg-Nord hat gemeinsam mit dem CSU-Arbeitskreis Polizei und Innere Sicherheit Nürnberg am 08. Oktober 2024 eine Informationsveranstaltung durchgeführt, um vor allem Senioren auf die zunehmenden Betrugsmaschen wie den Enkeltrick, Schockanrufe und falsche Polizisten aufmerksam zu machen.

Hauptreferent der Veranstaltung war Kriminalhauptkommissar Estelmann vom Fachkommissariat der Kriminalpolizei für Prävention. Vor rund 30 Gästen schilderte er aktuelle Fälle aus der Praxis und sensibilisierte die Teilnehmenden mit hilfreichen Tipps und Ratschlägen, wie sie sich gegen solche Betrügereien schützen können.

„Kriminelle werden immer dreister und nutzen die Ängste und Unsicherheiten älterer Menschen aus, um an deren Ersparnisse zu gelangen. Es ist unser Ziel, die Betroffenen durch gezielte Aufklärung vor solchen Machenschaften zu schützen“, erklärte Stefan Tiefel, stellvertretender Bezirksvorsitzender vom CSU-Arbeitskreis Polizei und Innere Sicherheit in Nürnberg-Fürth-Schwabach.

Besonders wichtig seien drei zentrale Hinweise:

1. Ruhe bewahren und misstrauisch bleiben, wenn vermeintliche Verwandte oder Polizisten Geld fordern.
  2. Unbedingt die Geschichte überprüfen, indem man direkt Kontakt zu Angehörigen oder Freunden aufnimmt.
  3. Keine persönlichen Daten oder Geld an Fremde weitergeben – weder am Telefon noch an der Haustür.

Elfriede Häußler, Vorsitzende der CSU Senioren-Union des Kreisverbandes Nürnberg-Nord, ergänzte: „Es ist von großer Bedeutung, präventive Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Senioren vor Betrugsmaschen zu schützen. Wir fordern alle dazu auf, diese wichtigen Informationen mit ihren älteren Angehörigen zu teilen und somit einen wertvollen Beitrag zur Vorbeugung von Betrügereien zu leisten.“