Kreisverband Mühldorf a. Inn

„Europa ist unsere Gegenwart“

Manfred Weber und Edmund Stoiber werben in Mühldorf für die Europawahl

Am 23. Mai versammelten sich zahlreiche Gäste im Mühldorfer Kino „Hollywood am Inn“, um einen Abend voller spannender Einblicke in die europäische Politik zu erleben. Der CSU-Kreisverband Mühldorf hatte zwei hochkarätige Redner eingeladen: den Europaabgeordneten und EVP-Vorsitzenden Manfred Weber sowie den ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber. Die Veranstaltung, moderiert von Landrat Max Heimerl, beleuchtete die aktuellen Herausforderungen Europas in Zeiten von Kriegen, Migration und dem Aufstieg der Rechtsextremen.

Manfred Weber betonte mehrfach die Bedeutung der anstehenden Europawahl am 9. Juni. Er hob hervor, dass es wieder um grundsätzliche Fragen von Demokratie, Frieden und Freiheit geht. „Die CSU ist die einzige bayerische Stimme in Europa“, erklärte Weber stolz und unterstrich damit die zentrale Rolle der CSU in europäischen Entscheidungen. Auch Edmund Stoiber, der bereits 1979 als CSU-Generalsekretär den ersten Europawahlkampf miterlebt hatte, erinnerte an die historischen Entscheidungen, die ohne die Europäische Union und mutige Politiker nicht möglich gewesen wären. Beide Politiker unterstrichen die Wichtigkeit eines geeinten Europas und die Notwendigkeit, die Naivität gegenüber Bedrohungen wie Russland und China abzulegen.

Ein zentrales Thema des Abends war die Migration. Stoiber und Weber waren sich einig, dass die Belastungsgrenze überschritten sei und Lösungen dringend notwendig sind. Weber verwies auf den neuen Migrationsdeal, der an der Außengrenze der EU greift, und betonte die Bedeutung eines gestärkten europäischen Grenzschutzes. Stoiber ergänzte, dass Europa selbständiger werden und vermehrt für die eigene Sicherheit sorgen müsse. Die Diskussion zeigte eindrucksvoll, wie Europa in der Welt von heute agieren muss, um seine Werte und Interessen zu schützen.

Der Abend endete mit einem Appell an die Wähler, am 9. Juni ihre Stimme abzugeben, um die demokratischen Werte Europas zu verteidigen. Weber und Stoiber betonten, dass Europa nicht nur die Zukunft, sondern die Gegenwart sei, und forderten dazu auf, stolz auf das Erreichte zu sein. Mit langem Applaus, Gastgeschenken und einem abschließenden gemeinsamen Singen der Bayern- und der Europahymne klang der Abend aus.