Kreisverband Main-Spessart

CSU für Ärztehaus im Bereich des Marktheidenfelder Stadtkerns

Marktheidenfeld. Zur Diskussion um die zukünftige medizinische Versorgung im Bereich Marktheidenfeld hat sich auch die CSU wiederholt mit dem Thema befasst. Nach einer Kreisvorstandssitzung sehen der CSU-Kreisverband und der Ortsvorsitzende der CSU Marktheidenfeld, Richard Oswald die Zukunft der Haus- und Facharztversorgung im Bereich des Stadtkerns von Marktheidenfeld und weniger am Krankenhaus.

„Die medizinische Versorgung muss nah bei den Menschen sein und auch für die Bevölkerung aus dem Umland von Marktheidenfeld gut erreichbar sein. Dementsprechend macht ein Ärztehaus am Krankenhaus Marktheidenfeld keinen Sinn“, erklärt CSU-Kreisvorsitzender Thorsten Schwab. In mehreren Infoveranstaltungen und Fachgesprächen wurde im Kreisvorstand der CSU das Thema der Zukunft der ärztlichen Versorgung thematisiert. Der Trend geht eindeutig in Richtung Gemeinschaftspraxen und Kooperationen von mehreren Ärzten, hierfür müssen wir die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, so Schwab. Der Medizinberuf ist mittlerweile zum Großteil weiblich, zudem werden immer mehr Teilzeitarbeitsverhältnisse auch in der Medizin gewünscht, dem müssen wir Rechnung tragen um in Zukunft in der Region Nachfolgerinnen und Nachfolger für unsere bisherigen Hausärzte zu finden, so CSU-Ortsvorsitzender Richard Oswald.

Beim Krankenhaus plädieren wir für die Umwandlung in ein Pflegezentrum, hier sei ein großer Bedarf zu verzeichnen, außerdem würden in diesem Fall aller Voraussicht nach die Fördermittelrückzahlungen wegfallen.

„Marktheidenfeld verfügt über geeignete Grundstücke im Bereich des Stadtkerns, die für den Bau eines Ärztehauses, vergleichbar mit dem Ärztehaus in Wertheim, zur Verfügung gestellt werden könnten. Selbstverständlich müssen dann auch entsprechende Parkmöglichkeiten für die Patienten aus dem Umland zur Verfügung gestellt werden“, macht der CSU-Ortsvorsitzende und Stadtrat Richard Oswald deutlich. Die Nähe zum Stadtkern würde auch die Kaufkraft in der Innenstadt stärken, die Wege wären kürzer und die Attraktivität im Zentrum würde aufgewertet werden.

„Mit einem Projekt ´Ärztehaus für Marktheidenfeld´ würden wir im Bereich der medizinischen Versorgung endlich ein gutes Stück vorankommen. Was in anderen Kommunen, wie Wertheim oder Karlstadt möglich war, müssen wir in Marktheidenfeld auch schaffen“, so Oswald und Schwab. Diese Idee wurde bereits auch an Bürgermeister Thomas Stamm herangetragen.